Jump to content
Ringertreff.de
Waldläufer

DRB Deutscher Ringer Bund / Liga

Empfohlene Beiträge

Ich finde, dass in eine erste Liga die spitzenteams gehören. In einer randsportart können das Niveau keine 24 Mannschaften bringen. Das fängt schon beim Kampf um die deutschen an und geht bis zum Budget. Das ändert auch keine punkteregel, die einen noch schlechteren Sport verursacht... stellt euch mal die Handball Bundesliga mit 24 Mannschaften vor... das würd dich auch nichts geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Big Points … sogar auf einem Bein

 

So langsam biegt die Ringer-Bundesliga auf die Zielgerade ein. Wer schafft es, sich für die Endrunde zu qualifizieren? Wer darf sich Hoffnungen machen, einer der zwei glücklichen Tabellendritten zu werden? Am Wochenende gab es einige Big Points zu holen – und es gab wieder Ringer, die mit besonderen Leistungen auf sich aufmerksam machten. So z.B. […]

 

https://meinsportpodcast.de/ringen/ringercast/big-points-sogar-auf-einem-bein/

audio: https://meinsportpodcast.de/podcast-download/35716/Ringercast-181128-Big-Points-auch-auf-einem-Bein.mp3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die sind ja froh, wenn sie ein paar Mannschaften haben, die sich das antun ...

 

Attraktivität ist was anderes!

Was wäre denn deiner Meinung nach Atraktiv? Lass uns das mal wissen ! 

 

Da brauchst Du nur meine bisherigen Beiträge lesen. Eine Möglichkeit wäre:

  • Eingleisige 1. Liga mit den Top-Clubs der bisherigen DRB-Bundesliga und der DRL. Professionelle Vermarktung dieser Top-Liga (über DRB oder DRL oder einer neuen Gemeinschaft) einschließlich Fernsehen.
  • 2 bis 3 zweite Ligen darunter. Ich denke nicht, dass dann der Sprung von Ober- bzw. Regionalliga dann so groß ist wie jetzt. Vermutlich gäbe es dann keine eigenartigen Ergebnisse (sh. NRW) oder Aufstiegsverweigerer.
  • Gezielte Sportentwicklung auch für die Ligen und Vereine darunter. Derzeit werden das ja auch immer weniger!

Ich weiß, das ist Wunschdenken und mit den bisherigen Knallköpfen nicht zu machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Sprung war noch nie so klein wie er momentan ist... die Punkteregelung, so kompliziert sie auch sein mag, aber sie hat dazu beigetragen dass sich auch einige "kleine" Vereine die Bundesligaluft zugetraut haben. Natürlich ist das Niveau nicht das einer 1. Liga zu Zeiten von Mainz, Nendingen und Weingarten, aber braucht es das unbedingt? Wir haben kaum Ringer auf internationalem Top-Niveau, daher ist eine Begrenzung der Ausländer eminent wichtig.

 

Das mit Vermarktung und Gesundung ist leider Wunschdenken, ohne Ausländer, Flüchtlinge etc. wäre die Ligalandschaft noch weiter ausgedünnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die sind ja froh, wenn sie ein paar Mannschaften haben, die sich das antun ...

 

Attraktivität ist was anderes!

Was wäre denn deiner Meinung nach Atraktiv? Lass uns das mal wissen ! 

 

Da brauchst Du nur meine bisherigen Beiträge lesen. Eine Möglichkeit wäre:

  • Eingleisige 1. Liga mit den Top-Clubs der bisherigen DRB-Bundesliga und der DRL. Professionelle Vermarktung dieser Top-Liga (über DRB oder DRL oder einer neuen Gemeinschaft) einschließlich Fernsehen.
  • 2 bis 3 zweite Ligen darunter. Ich denke nicht, dass dann der Sprung von Ober- bzw. Regionalliga dann so groß ist wie jetzt. Vermutlich gäbe es dann keine eigenartigen Ergebnisse (sh. NRW) oder Aufstiegsverweigerer.
  • Gezielte Sportentwicklung auch für die Ligen und Vereine darunter. Derzeit werden das ja auch immer weniger!

Ich weiß, das ist Wunschdenken und mit den bisherigen Knallköpfen nicht zu machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

 

Punkt 1:

Eine professionelle Vermarktung gibt sicher das Budget nicht her. Da brauchst Du nicht mit ehrenamtlichen Leuten rumdoktern. Was erwarteste Du von der professionellen Vermarktung. Mehr Zuschauer? Besser Platzierungen bei int. Meisterschaften?

Fernsehen? Auf welchem hohen Ross muss man sitzen, dass man erwartet, dass Ringen (national) im Fernsehen übertragen wird. Da gibt es mindesten 20 Sportarten, die mehr Mitglieder haben und fernsehtauglicher sind.

 

Punkt 2:

Früher hat es mehr Geschiebe gegeben, als es noch eine 2. Liga gab. Da wollten auch die wenigsten hoch. Und wie hanswurst schreibt, ist der Leistungsunterschied definitiv kleiner als zuvor

 

Punkt 3:

Sache der Vereine. Schau dir die DRL Vereine was da im Nachwuchsbereich passiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja geschrieben, dass es ein Wunschdenken ist. Trotzdem ist es angebracht, nach Visionen zu suchen, wie sich der Ringkampfsport in Deutschland entwickeln soll. Ein "weiter so" ist sicherlich nicht zielführend. 

 

Zu den Punkten noch einige Anmerkungen:

 

Punkt 1:

Eine professionelle Vermarktung gibt sicher das Budget nicht her. --> man kann ja mal anfangen. Der DRB hat doch einen Vizepräsidenten Marketing/Öffentlichkeitsarbeit (oder so ähnlich). Von da hört man nichts. 
Fernsehen? Sh. Snooker: (noch) deutlich weniger Mitglieder als der DRB und trotzdem ständig im Fernsehen. Die DRL hatte (zumindest im letzten Jahr) einige schöne Sendungen.

 

Punkt 2:
Früher hat es mehr Geschiebe gegeben, als es noch eine 2. Liga gab. --> tatsächlich? Schaue Dir doch mal NRW an. Ich bin mal gespannt, was in Bayern passiert.

 

Punkt 3:
Eine gezielte Sportentwicklung ist nicht nur Sache der Vereine, die natürlich auch dazu beitragen müssen. Z. B. in Sachen Schulsport muss mehr vom DRB und den Verbänden kommen.

Schau dir die DRL Vereine was da im Nachwuchsbereich passiert! --> mit geht es nicht um die DRL. ALLE Vereine könnten noch eine Schippe drauf legen. Wobei von den Erstligisten bzw. DRL-Vereinen natürlich mehr erwartet werden kann.

 

Ganz schlecht ist natürlich die Außenwirkung DRB / DRL. Wenn Du potenzielle Sponsoren suchst (ich weiß, wovon ich rede), hat man erstmal einen schweren Stand. "Die Ringer sind doch selbst untereinander zerstritten - damit kann man keine Werbung betreiben". So oder so ähnlich sind doch die Antworten, die man bekommt.

 

Fazit:

Es muss sich was ändern und zwar schnell, sonst sehe ich schwarz für das Ringen in Deutschland.

 

Man kann auch mal über den Spruch nachdenken "Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, wenn er schlecht wird"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es eigentlich mit den besten Zweiten/Dritten geregelt? Werden da nur die Kämpfe gegen die besten sieben genommen oder welche Regelung hat man sich da einfallen lassen. Die auf der DRB Website einsehbare Bundesligaordnung gibt dazu nichts her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gestern endlich mal wieder bei den Red Devils

 

Positiv:

Eisele super stark

Kampf war enger als das Ergebnis aussagt

 

Negativ:

Nur 8 Kämpfe

Wegen der Punkteregelung kann Heilbronn nicht optimal stellen, geht den anderen auch so, aber in den Play offs wird es schade sein, wenn Kämpfe hergeschenkt werden um auf 28 Punkte zu kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×