Jump to content
Ringertreff.de
Waldläufer

DRB Deutscher Ringer Bund / Liga

Empfohlene Beiträge

Das stimmt so nicht Holzo... Letztes Jahr gab es die wohl beste und attraktivste Bundesliga allerzeiten, in der jeder jeden schlagen konnte und absolute Weltklasse geboten war und das in wirklich jedem Team!

Aber wenn ich mir das jetzt anschaue... 6 ordentliche bis gute Vereine und der Rest ist etwa so weit entfernt wie die Sonne zur Erde.

Es gab viele schöne Kämpfe und die Vereine waren näher beisammen. Da gebe ich Dir recht und will auch gar nicht abstreiten, dass diese Saison bis zu den POS wahrscheinlich viel langweiliger wird. Allerdings ist auch erst 1 Kampftag vorbei. Aber Mainz und Schifferstadt haben in der letzten Saison ganze 3 Kämpfe gewonnen. Da war für mich die Spannung bis zu den POS auch recht schnell raus. Viele aus der zweiten Tabellenhälfte haben doch schon schnell nur noch zuhause die volle Kapelle gestellt.Und am Ende der Saison war das erwartete Tabellenbild: Alle Süd Vereine in den POS/ keine einzige Nord Mannschaft in den POS. Ich denke schon, dass man da von einer 2 Klassengesellschaft sprechen kann. Und genau das haben viele letztes Jahr auch getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel ist hier richtig geschrieben, aber meiner Meinung nach ist das Hauptproblem die Abschaffung der 2.Bundeslga. Des weiteren hätten DRB und DRL sich irgendwie einigen müssen. Dann hätte es dieses ganzes Durcheinander bis in die untersten Ligen nicht gegeben. Also jeder hat seinen Teil dazu beigetragen und jetzt herscht glaube ich eine große Unzufriedenheit bei vielen Verantwortlichen in ganz Ringerdeutschland. Meiner Meinung nach kann es so nicht weiter gehen und wird es so bei einigen nicht weitergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in jeder Sportart und jeder Liga eine Zwei- oder Dreiklassengesellschaft.

 

Hätten sich die Vereine an die Budget-Grenze gehalten, wäre es definitiv nicht so drastisch.

 

Hoffen wir, dass im nächsten Jahr das Punktesystem kommt. Aber da werden sich viele Vereine wieder dagegen stellen. Die meisten "hochkarätigen" Teams aus diesem Jahr, hätte da keine Mannschaft mehr   :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner will Aufsteigen!!!!!!!

Jetzt gehen wieder viele Absichtlichen Niederlagen los.

Dann ist die Frage ob der der hoch muss nicht zurückzieht da es nicht zu stemmen ist.

 

Eine finanzielle Bürde

Niedernbergs Vorsitzender Klaus Spiegel meint: »Die Oberliga ist kontrollierbar. Gehst du aber noch eine Liga höher, musst du dich in der Mannschaft verstärken und brauchst auch noch mehr Leute außenrum. Vielleicht hast du vereinzelt mal 50 oder 80 Zuschauer mehr.« Die Bundesliga ist daher nicht zwangsläufig lukrativer. Die Aufstiegspflicht sieht Spiegel kritisch: »Das heißt ja immer, dem Verein eine finanzielle Bürde aufzuerlegen.« In seinen Augen fehlt »eine Regionalliga oder 2. Liga« zwischen der Oberliga und dem jetzigen Oberhaus, das sich an die höchste Landesklasse anschließt.

 

http://www.main-echo.de/sport/ringen/art2445,5160173

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Hessen und in NRW, laut dem Artikel über Neuss. In BW verstecken sie sich hinter Adelhausen. Es läuft. Toller Sport, verlieren um zu gewinnen, so schaft er sich bald selbst ab. Dazu braucht es keinen Sargnagel DRB mehr  :whistling: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goofy, in der RL BW versteckt sich keiner hinter Adelhausen 2

Was haben die denn gemacht? Erst großartig für die DRL getrommelt, wir sind dabei!!

Dann hat man kalte Füße bekommen und kurzfristig sogar überlegt, die Mannschaft zurück zu ziehen, finanzielle Gründe angeblich.

Anschließend hat man für die DRB-Liga gemeldet und alles zusammengekauft, was ein KHS ziehen kann.

Aktuell fährt man auf Sparkurs und setzt einige der Ringer in der RL BW ein (u .A." Raketen"), Ziel Meisterschaft, kann ja nichts passieren, es droht ja kein Aufstieg.

Für die Play-Offs wird dann aufgerüstet, ist doch alles vorhersehbar welche Taktik dahinter steckt.

Den RL-Vereinen zu unterstellen, sich hinter Adel 2 zu verstecken, ist schon weit hergeholt.

Ja, der 2. muss aufsteigen, der 3. darf, da werden sich aber alle darum reissen, danke DRB für diesen Schwachsinn, sind wir aber leider von dieser unfähigen Führung gewohnt.

Bisher ist in der RL BW nicht zu erkennen, dass absichtlich verloren wird, hoffen wir, es bleibt sportlich fair bis zum Schluß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so, dass keiner der Vereine oben mithalten kann.

Das einzige was da hilft ist ein strenges Punktesystem und noch ein Ausländer weniger.

Dann geht es von da nach oben. 

 

Und dann gehört Adelhausen, Mainz, Köllerbach, Heilbronn, Burghausen in die DRL.

 

Die DRL gehört unter das Dach des DRB aber in Selbstverwaltung.

 

Dann hat man ne 1 (eingleisig, profiliga ohne D-Quote) und 2 Liga (4 Stück mit je 8 Clubs, 7 Deutsche + Punktesystem).

 

Aber das kann man ja 100000 mal den Leuten erklären, es will doch eh niemand hören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was da hilft ist ein strenges Punktesystem und noch ein Ausländer weniger. Dann geht es von da nach oben. 

 

Und dann gehört Adelhausen, Mainz, Köllerbach, Heilbronn, Burghausen in die DRL.

 

Die DRL gehört unter das Dach des DRB aber in Selbstverwaltung.

 

Dann hat man ne 1 (eingleisig, profiliga ohne D-Quote) und 2 Liga (4 Stück mit je 8 Clubs, 7 Deutsche + Punktesystem).

 

Aber das kann man ja 100000 mal den Leuten erklären, es will doch eh niemand hören...

 

Hast du evtl schon mal einfach einen Gedanken daran verschwendet, dass es ggf. auch Gründe gibt, dein angesprochenes Konzept nicht zu befürworten?

Dass es Vereine gibt, die eben genau auf Grund der fehlenden Deutschquote nicht in die DRL wollen?

Dass z.B. auch deine angesprochene 7+3 Regelung und ein Punktesystem nicht zwingend Vorteile bringt geschweige denn für mehr Transparenz beim Zuschauer sorgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Roman du kannst ja mit so vielen Deutschen ringen wie du willst.

Es geht ja mehr um die Struktur, 10 Profivereine, 32 Amateurvereine als Unterbau,

1 Absteiger, 1 Aufsteiger.

nach unten 4 Absteiger, 4 Aufsteiger.

 

So dass einfach die Übergänge wieder tragbar werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Burghausen geht es nicht um die Struktur, die dominieren lieber die Ligen in denen sie antreten, Völlig Banane ob 2. Bundesliga - und das sogar zwei mal in Folge. Die wollen sich nicht mit den Besten messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Roman du kannst ja mit so vielen Deutschen ringen wie du willst.

Es geht ja mehr um die Struktur, 10 Profivereine, 32 Amateurvereine als Unterbau,

1 Absteiger, 1 Aufsteiger. nach unten 4 Absteiger, 4 Aufsteiger.

 

So dass einfach die Übergänge wieder tragbar werden.

 

Ich stimme dir grundlegend zu, dass die Strukturen verbessert werden müssen. Ob dafür eine reine Profi-Liga her muss, sei jetzt mal dahin gestellt.Ich persönlich halte davon nichts - aber das ist rein meine persönliche Meinung. Wenn es aber darum geht, eine qualitativ hochwertige erste Liga mit X Vereinen und einen vier-geteilten Unterbau zu haben, dann finde ich diese Idee nicht schlecht. Wobei ich hier aber auch erwähnen möchte, dass es eine vergleichbare Konstellation in der Vergangenheit schon gab und dieses Szenario wieder verworfen wurde.

 

Die Probleme die ich sehe:

 

- Wie soll man den Aufstieg regeln? Es gäbe genau die gleiche Situation, die wir in der Vergangenheit schon laufend hatten. Die 1. Liga wäre viel zu dominant, als dass sich auch nur ein einziger Zweitligist finden würde, der aufsteigen wollen würde. Zudem müssten Zweitligisten bei einem Aufstieg ihren kompletten Kader umkrempeln, wenn sie von einem 7+3-System auf einen "Profikader" umsteigen müssten. Gleiches gilt beim Abstieg in umgekehrter Weise.

- Klar kann sich jede Mannschaft positionieren, wie sie sich es vorstellt. Aber realistisch betrachtet sieht man es bei Weingarten in der DRL: Wer vorne dabei sein möchte, wird auf Dauer nicht darum vorbei kommen, den Deutsch-Anteil auf ein Minimum zu reduzieren. Realistisch betrachtet gibt es meiner Meinung nach nur maximal 10-15 deutsche Ringer, die auf diesem angestrebten Niveau mithalten können. Und das ist schon recht optimistisch gerechnet.

 

Ich sage nicht, dass ich es besser wüsste geschweige denn eine Lösung für die aktuelle Situation parat habe. Ich denke, dass eine Lösung nur gemeinsam gefunden werden kann. Und hier müssen sich DRL und DRB "einfach" aufeinander zu bewegen, ansonsten kommt es irgendwann zum großen Knall und alle stehe vor einem großen Scherbenhaufen. Ohne jetzt an dieser Stelle Kritik in irgendeiner Form und an irgendwelchen Personen äußern zu wollen: Die Situation ist aktuell schon äußerst grenzwertig. Ringen ist eine absolute Randsportart und von dem aktuellen Hick-Hack profitiert absolut niemand.

 

 

Burghausen geht es nicht um die Struktur, die dominieren lieber die Ligen in denen sie antreten, Völlig Banane ob 2. Bundesliga - und das sogar zwei mal in Folge. Die wollen sich nicht mit den Besten messen.

 

Selten so einen Blödsinn gelesen. Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, nicht die des Vereins.

 

Jetzt erklär mir doch bitte mal, warum es Burghausen nicht um die Verbesserung von Strukturen gehen soll? Soll sich der SVW jetzt deiner Meinung nach dafür entschuldigen, dass sie 2-mal in Folge den ersten Platz in der 2. BL Süd errungen haben und nun auch in der 1. Liga Südost an erster Position stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×