Jump to content
Ringertreff.de
Dark Moderator

Neue Bundesliga 2017/18 vs DRL Liga 17/18

Empfohlene Beiträge

Also Wieland ich habe gehört dass Scheu auch keinerlei Mitstreiter für seine DRL im Verein gefunden hat und der Rest das wohl definitiv ablehnt. Für Scheu als Vorstand des ASV wohl definitiv ein Thema, für den Rest im Verein nicht

Hattest Du einen Informanten, der vorgestern in Nendingen vor Ort und bei der Ausschusssitzung dabei war? Besonders viele kommen als mögliche Informanten ja nicht in Betracht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit H.Klingl Schwäbische Post vom 15.12.16

 

Einerseits steht der KSV Aalen in der Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Andererseits stehen sich Vereine und Verband – der Deutsche Ringerbund – so unversöhnlich gegenüber (siehe Info und SchwäPo vom 13. Dezember), dass völlig unklar ist, ob es nächstes Jahr noch Bundesliga-Ringen geben wird. Wir haben bei Helmut Klingl, dem KSV-Präsidenten nachgefragt.

 

Herr Klingl, wo ringt die Erste Mannschaft des KSV Aalen in einem Jahr?

Da müsste ich aus Glaskugeln lesen können, um das zu beantworten. Ich kann es wirklich nicht sagen. Ich hoffe, dass wir doch noch eine Lösung hinbekommen. Aber klar ist auch: Wir Vereine wissen, was wir wollen. Und wir werden auch tun, was wir wollen. Einen faulen Kompromiss wollen wir nicht eingehen. Wir wollen nicht weiter als der Amboss unter dem Hammer des DRB herhalten.

 

Meinungsverschiedenheiten zwischen Verbänden und Vereinen kommen vor. Woran liegt es, dass die Auseinandersetzung im Ringen so erbittert geführt werden?

In anderen Verbänden kenne ich mich nicht so aus wie beim DRB. Und beim Thema DRB ist es wichtig, die Contenance zu wahren – aber das ist selten ganz einfach. Denn dieser Verband ist in seiner personellen Besetzung überhaupt nicht dialogfähig. Beim DRB gibt es unwahrscheinliche Egos, darin sehe ich ein großes Problem. Dort werden Meinungsverschiedenheiten als drohende persönliche Niederlagen gesehen.

 

Und Sie vom KSV und die anderen DRL-Vereine als Rebellen: Der DRB scheint sich provoziert zu fühlen von der Gründung der eigenen Liga.

Wahrscheinlich, weil er so etwas nicht gewohnt ist, dass sich Vereine solidarisieren, weil sie das gleiche Ziel haben. Wenn man kämpft, dann geht es letztlich immer auch um Macht, und da schwebt dem DRB offenbar ein selbstherrlicher Absolutismus vor. Der DRB verkauft seine Praxis von Anhörung und Beratung als echte Mitbestimmung, doch das ist irreführend, es verschleiert die Realität, in der die Vereine eben nicht mitbestimmen können.

 

Darum hat der KSV mit anderen Vereinen zusammen den Schritt zur Eigengründung unternommen?

Ja, wir wissen, wie schwer das ist, das kostet Kraft und Energie. Aber so eine Fremdbestimmung und Willkür würde man sich privat und beruflich nicht gefallen lassen. Unser Verein, der KSV Aalen 05, wirtschaftet im unteren Drittel eines sechsstelligen Etats und hat nicht einmal hierfür eine unterjährige Planungssicherheit. Man stelle sich das einmal in der Wirtschaft vor. Die würde gegen die Politik, die ja verlässliche Rahmenbedingungen schaffen soll, berechtigterweise Sturm laufen.

 

Was stört Sie an den Rahmenbedingungen des DRB?

Zum Beispiel der Beschluss des DRB Ende Januar 2016 ein Finale unter seiner Regie in Aschaffenburg durchzuführen. Oder die Änderung der Freigabefristen für ausländische Ringer beim Weltverband – mit sofortiger Wirkung im November 2016. Und mit der Unterschrift unter der Vereinslizenz akzeptiert jeder Verein, so hat es der DRB eingerichtet, die Ordnungen und Richtlinien des DRB, so wörtlich: „in der jeweiligen gültigen Fassung“. Was bedeutet, dass der DRB jederzeit nach Belieben Änderungen durchführen kann. Solche haben in der Vergangenheit die Vereine in Bedrängnis gebracht, es fehlte völlig die Planungssicherheit. Bei aller Freude am Sport: Irgendwann ist es genug.

 

Denken Sie, dass die aktuelle Endrunde vom Streit beeinflusst wird? Unter Ringerfans wird spekuliert, dass nicht jeder der „Rebellenvereine“ zum dritten Finale an neutralem Ort, das dem DRB so wichtig war, antreten würde.

Ich denke, dass alle Mannschaften antreten, das ist man auch den eigenen Vereinsmitgliedern und Sponsoren und dem Sport überhaupt schuldig. Wissen Sie, es geht gar nicht um Aalen oder Weingarten oder Ispringen. Es geht auch nicht um Personen in Funktionen beim DRB. Es geht um den Ringkampfsport. Daran müssen wir uns orientieren im Handeln; nicht an Personen, das sollte außen vor sein. Das ist, was ich vermisse, die Orientierung an der Sache. Wer das aus Ego-Gründen macht, der ist eigentlich fehl am Platz.

 

 

Der Hintergrund: DRB, DRL und die Lizenz-Meldung

Die „Deutsche Ringerliga“: Die DRL gibt es noch nicht im Sinne einer Liga mit Sportbetrieb. Sie ist gleichwohl im Sommer gegründet worden, von den Vereinen KSV Aalen, ASV Nendingen, SV Weingarten, VfK Schifferstadt, KSV Ispringen und dem KAV Mansfelder Land. In der Liga wollen sich, nach dem Vorbild anderer Sportarten, die Vereine selbst organisieren und vermarkten. Die Gründung ist die Konsequenz daraus, dass die Vereine sich gegenüber dem Deutschen Ringerbund, der die Bundesliga organisiert, nicht als wirklich mitbestimmungsberechtigt sehen. Der DRB will seine Oberhoheit über die Liga nicht abgeben und hat mit einer drastischen Verschärfung von Verbandsstrafen für potenzielle Abweichler reagiert.
Der Stichtag: Es bleibt nicht mehr lange Zeit, um den Konflikt zu lösen. Am 20. Dezember, so will es der DRB, müssen die Vereine ihre Bundesliga-Lizenz einreichen, wenn sie dort dabei sein möchten. Die „Rebellen“ wollen nicht, ihr Ausstieg würde aber bedeuten, dass die derzeit vier stärksten Teams Deutschlands wegfallen (Aalen, Weingarten und Ispringen stehen als DM-Halbfinalisten fest, Nendingen braucht noch einen Punkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten so eine Scheisse erlebt, als das was im Ringen abgeht, Im DRB stimmt es meiner Meinung nach schon lange nicht mehr. Die Vereine tun ihr Übriges dazu. Jeder droht dem Anderen, anstatt an einem Strang zu ziehen, Der DRB müsste auch schon lange gemwerkt haben , dass etwas nicht passt. Dazu die ganzen Bestrafungen, ja hallo ist schon Nikolaus. Lange bin ich bei dehnen gestanden die in sarkastischer Weise den DRB etwas hochgenommen haben, aber deren Art ist genauso Kindergarten, das es so langsam nervt. Wollt ihr I.....n euch nicht so langsam an einen Tisch setzen und wie vernünftige Menschen reden und eine klare Linie fahren. Im Gewerkschaftskampf gibt es Schlichter.Wäre hier auch hilfreich.

Mich tangiert das was oben abgeht nur peripher, aber es nervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

skurillerweise sind die 2 Finalisten ja "abtrünnige" Vereine. Die Anhänger dieser Vereine sollen am dritten Finale dann Eintritt an einen Veranstalter (DRB) bezahlen, der diesen Vereinen dann anschliessend den Garaus machen möchte. Das ist doch völlig verrückt so etwas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

skurillerweise sind die 2 Finalisten ja "abtrünnige" Vereine. Die Anhänger dieser Vereine sollen am dritten Finale dann Eintritt an einen Veranstalter (DRB) bezahlen, der diesen Vereinen dann anschliessend den Garaus machen möchte. Das ist doch völlig verrückt so etwas

 

Eben, deswegen werde ich auch nicht hinfahren, sollte Weingarten ins Finale kommen. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

skurillerweise sind die 2 Finalisten ja "abtrünnige" Vereine. Die Anhänger dieser Vereine sollen am dritten Finale dann Eintritt an einen Veranstalter (DRB) bezahlen, der diesen Vereinen dann anschliessend den Garaus machen möchte. Das ist doch völlig verrückt so etwas

Will Ispringen etwa auch bei der DRL mitmachen ?

Nendingen auch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

skurillerweise sind die 2 Finalisten ja "abtrünnige" Vereine. Die Anhänger dieser Vereine sollen am dritten Finale dann Eintritt an einen Veranstalter (DRB) bezahlen, der diesen Vereinen dann anschliessend den Garaus machen möchte. Das ist doch völlig verrückt so etwas

Will Ispringen etwa auch bei der DRL mitmachen ?

Nendingen auch ?

Ist das eine ernste Frage?! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×