Jump to content
Ringertreff.de

Empfohlene Beiträge

Quelle : Poppe probierts

 

Die Olympischen Spiele von Soul waren meine ersten, die ich mit Interesse verfolgte. Elf Goldmedaillen holten wir, 14 Mal Silber, 15 Mal Bronze – Platz 5 gab es im Medaillenspiegel knapp hinter Südkorea. Anja Fichtel, die Florett-Fee aus Tauberbischofsheim, stand allein zwei Mal ganz oben. Vier Jahre später in Barcelona verdreifachte sich der Goldregen, insgesamt gab es über 80 Medaillen. Die erfolgreichen Athleten aus der DDR waren jetzt für Deutschland am Start. Mehr als 20 Jahre später ist nicht mehr viel geblieben von dieser Dominanz, vom Mithalten mit den Giganten. Der Boulevard schreit auf. Hier ein "Versagen", da "ein peinliches Ausscheiden", der eine Athlet "scheitert" im Viertelfinale, wird "nur 6.", der andere "hatte die Nerven nicht im Griff" und alle suchen Gründe.

 

Sind wir doch mal ehrlich, für was interessiert man sich denn wirklich, wenn nicht gerade Olympia ist? Fußball, klar. Handball, ok. Und dann? Vielleicht noch Tennis und Basketball. Man fragt sich, wie ein Kind überhaupt auf die bekloppte Idee kommen sollte Interesse an Synchronspringen, Geräteturnen, Fechten oder Feldhockey zu zeigen. Und in der Schule? Da sind die meisten Jungs froh, wenn sie einfach ein wenig kicken können und die Mädels, wenn sie wegen Menstruation nicht mitmachen müssen. Wenn du mit 10 Jahren noch nicht weißt, worin du mal Gold holen willst, wirst du es wohl nie holen! Und nur Sport machen? Das reicht doch längst nicht mehr. Alles gibst du auf. Jugend, Freunde, Familie – alles steht hinten an. In China packen sie 20.000 langarmige Kindergarten-Kids in Förderschulen. Wird schon ein Weltklasseschwimmer dabei sein. Die nächsten 20.000 stehen schon an. Für die Familien oft der einzige Weg aus der Armut. Hier bei uns, da scheitert es eher daran, dass Mutti das Kind nicht fahren kann, weil Papis Gehalt nicht reicht um die Familie zu ernähren und Mama auch arbeiten geht. Leistungssport ja. Aber nur, wenn der Dispo vom Vater mitspielt.

 

Alle fordern, aber kaum einer fördert noch. Wer mit 18 einen Randsport so seriös betreibt, dass er Medaillenchancen bei Olympia hat, ist eigentlich bescheuert. Klar, Sportsoldat kann man werden, das hilft. Aber was ist das im Vergleich zum amerikanischen College-System? Reich werden muss man nicht, aber wenn du nach deiner Karriere mit kaputten Knochen ohne Job und Rentenbeiträge dastehst, hast du alles falsch gemacht. Gina-Lisa Lohfink soll 150.000€ für den Einzug im Dschungel bekommen. Bei Olympia müsste sie dafür sieben Mal Gold und eine Bronzemedaille holen. Wer mag ihr da den Dschungel verübeln? Reich mit Werbung nach Gold – ja ne, is klar! Und sportlich? Andere Länder haben längst aufgeholt, wir eher einen Schritt zurück gemacht. Zehnkampfsensation Frank Busemann ging 1996 nach Feierabend trainieren, tagsüber war er Bankangestellter. Damals ging das noch. In Rio war nur eine einzige Fechterin am Start. Die Disziplin in der wir 1988 Gold, Silber und Bronze im Einzel und Team-Gold holten.

 

Hier und da ein Superstar, das wird es weiter geben. Aber für mehr als 30 Goldmedaillen wie 1992 müssten wir uns schon mit Russland vereinen. Die Dopingnation, die eigentlich nicht mal dabei sein sollte. Und dann sind wir quasi auch noch ganz ohne Schleifer und Macher, wie sie die Fechter beispielsweise mit Emil Beck hatten. Gold-Anja Fichtel brachte es 2012 in einem Interview auf den Punkt: „Erfolg als Fechter hast du nicht durch die richtige Ernährung, oder wenn du im Wald Bestzeiten läufst. Du musst jeden Tag Gefechte fechten. Uns fehlen die Emil Becks. Unter ihm war Deutschland noch eine Fechtbastion. Für ihn war es eine Katastrophe, wenn einer seiner Schützlinge verloren hat. Emil Beck wollte den unbedingten Erfolg und ist den Weg dorthin konsequent gegangen. Er hat sich von niemandem reinreden lassen. Heute macht der eine dies, der andere das. Jeder kocht sein Süppchen. Ganz große Ziele kannst du aber nur als Team erreichen, auch in einer Einzelsportart. Du erreichst einen Athleten aber nur, wenn du als Trainer das Brennen für den Erfolg selbst vorlebst. Wer Sportler auf den Olymp führen will, muss 24 Stunden Trainer sein. Dafür muss er aber auch entsprechend entlohnt werden. Doch daran krankt unser System extrem.“ Ich unterschreibe jedes Wort.

 

Was bleibt sind zwei Optionen: Entweder man zieht eine krasse Sportförderung für alle relevanten Sportarten auf, verteilt Stipendien an Talente, lobt hohe Prämien für internationale Erfolge aus, gibt Sportlern eine Perspektive „für nach der Karriere“, rechnet die Karriere von Leistungssportlern an die Rente an, gibt Randsportlern die Chance ein Star zu werden, gibt Randsport eine Chance im Mainstream anzukommen. Oder man hält es mit dem Olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“, stellt Leute, die es zu Olympia schaffen nicht mehr als Totalversager hin, wenn sie keine Medaille gewinnen und hat Freude an allem, was über die Teilnahme hinaus geht. Spaß haben an den Exoten, die doppelt so lange brauchen, wie die Elite. Staunen über Sensationssiege, über unfassbare Leistungen von Athleten auch anderer Nationen. Weinen mit Verlierer, Gestürtzen, Besiegten und ungläubig staunen, wenn einer mit zerfetztem Kreuzband noch mal für das Team antritt. Das ist Olympia für mich. Vier gewinnt auch. Scheiß auf den Medaillenspiegel!

Stimmt leider alles zu 10000 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22.10 Uhr - 1.07 Uhr kommen die Entscheidungen zumindest als Livestream in der ARD. Da kann man parallel zum Fernsehprogramm auch unsere Randsportart live mitverfolgen.

 

 

 

http://rio.sportschau.de/rio2016/live/Alle-Livestreams-von-Olympischen-Spielen-2016-in-Rio,livestreams138.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×