Jump to content
Ringertreff.de
janilein

TUS Adelhausen 21/22

Empfohlene Beiträge

Dann lass sie mal klären...

 

Vielleicht, um das ganze etwas zu entspannen, mal eine einfache Rechenaufgabe.....

 

Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Euro. Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Was kostet der Ball???

 

Diese Rechnung erinnert mich irgendwie an eure Diskussion.

 

Viel Spass beim lösen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Es ist erlaubt mit 4 EU anzutreten

2. Es ist auch erlaubt nur 9 Ringer zu haben

3. Es ist nicht erlaubt weniger als 6 Deutsche zu haben

 

Frag mich was da unlogisch ist? Unlogisch wäre es wenn da stehen würde das du 4 EU bringen musst. Tut es aber nicht. Steht aber ganz klar mindestens 9 müssen antreten und das vorgeschriebene Körpergewicht haben und in einer Mannschaft der DRB Bundesliga müssen mindestens sechs deutsche oder N6,bzw., JN6 Ringer eingesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass sie mal klären...

 

Vielleicht, um das ganze etwas zu entspannen, mal eine einfache Rechenaufgabe.....

 

Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Euro. Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Was kostet der Ball???

 

Diese Rechnung erinnert mich irgendwie an eure Diskussion.

 

Viel Spass beim lösen!

Schläger x, Ball y

 

x+y= 1,10

y+1= x

2y=1,10-1

y=0,1/2

 

Ball =0,05 Euro

 

Habe schon 5 Bier im Kopf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann lass sie mal klären...

 

Vielleicht, um das ganze etwas zu entspannen, mal eine einfache Rechenaufgabe.....

 

Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Euro. Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Was kostet der Ball???

 

Diese Rechnung erinnert mich irgendwie an eure Diskussion.

 

Viel Spass beim lösen!

Schläger x, Ball y

 

x+y= 1,10

y+1= x

2y=1,10-1

y=0,1/2

 

Ball =0,05 Euro

 

Habe schon 5 Bier im Kopf

 

Super Waldathlet, gehörst damit zu den 30% in Deutschland, die diese Aufgabe gelöst haben..... :thumbsup::yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kalle nein das ist nicht klar.

 

1. Es ist erlaubt mit 4 EU anzutreten

2. Es ist auch erlaubt nur 9 Ringer zu haben

3. Es ist nicht erlaubt weniger als 6 Deutsche zu haben

 

A) Wenn man Punkt 1 und 2 als gesetzt annimmt, ist Punkt 3 falsch.

B) Wenn man Punkt 3 uns 2 als gesetzt annimmt, ist Punkt 1 falsch.

C) Wenn man Punkt 1 und 3 als gesetzt annimmt, ist Punkt 2 falsch.

 

Das nennt sich auch  Prädikatenlogik erster Stufe und diese besagt in solchem Fall, dass hier ein nicht zu klärender Widerspruch besteht.

Dieser kann gehoben werden in dem durch eine Wenn->Dann-Hierarchie geklärt wird, in welcher Reihenfolge die Regeln 1., 2. und 3. anzuwenden sind, so zum Beispiel:

X) Wenn 2. und 3. gesetzt dann 1 nicht gesetzt -> nur 3EU (2EU 1N) erlaubt

Oder

Y) Wenn 1. und 2. gesetzt dann 3 nicht gesetzt -> nur 5D nötig

Oder

Z) Wenn 1. und 3. gesetzt dann 2 nicht gesetzt -> nur Mannschaft mit 10 Ringer erlaubt

 

genau diese Frage muss der Rechtsausschuss nun klären, also welche der Regeln nun greift: X, Y oder Z. Und zwar aus dem Grund weil die Statuten eben nicht klar sind, sondern wie gerade gezeigt 'unlogisch'.

 

Also was Prädikatenlogik erster Stufe ist weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, was aber der Unterschied zwischen "man kann" und "man muss" bedeutet schon, und dann ist es  klar. Man muss mind. 9 Ringer mit Gewicht und muss mind. 6 deutsche Ringer aufbieten. Man kann auch 10 Ringer stellen, auch dann müssen 6 deutsch sein und es können 4 EU sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×