Jump to content
Ringertreff.de
janilein

TUS Adelhausen 21/22

Empfohlene Beiträge

Bundesligist TuS Adelhausen muss Abgänge kompensieren
Mi, 22. März 2023 um 20:26 Uhr

BZ-Plus Es ist noch eine Weile hin, doch deutet sich eine komplizierte Saison für die Ringer des TuS Adelhausen an. Nach schwerwiegenden Abgängen muss der Erstligist die Zugangsseite stärken.

Die Gerüchte sind längst zu Sascha Oswald durchgedrungen. "Pascal Ruh und ich haben eine Lizenz beantragt", sagt der Trainer des TuS Adelhausen. Hier und da habe er gehört, dass der Ringer-Bundesligist keine Mannschaft für die kommende Saison zusammenbekommen würde, er und sein Trainerkollege, beides patente Ex-Ringer, müssten deshalb nochmal ran. Doch alles halb so wild, Oswald lacht, alles im Fluss, versichert er. "Es sieht ganz gut aus."

Richtig ist allerdings auch, dass die Adelhauser nach dem schmerzhaften Abgang von Greco-Stammkraft Tom Stoll zu Vizemeister ASV Schorndorf ein weiteres bitteres Minus im Kader auszugleichen haben. Etka Sever hat sich doch entschlossen, nach einer Saison bereits wieder zu wechseln.

Neben Sever verlässt auch Cojocari den TuS
Der Greco-Ringer hat sich zur Rückkehr nach Heilbronn entschieden, mit den Red Devils, zuletzt im DM-Viertelfinale, sieht der "technisch beste deutsche Halbschwergewichtler im klassischen Stil" (Oswald) womöglich bessere Chancen, noch einmal um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft mitringen zu können. "Dabei waren wir uns einig. Doch dann rief Etka an und sagte, es hätten sich zwei Vereine gemeldet", sagt Oswald.

Vermutlich war die Aussicht, weiter regelmäßig vom Wohnort Speyer anzureisen, nur noch bedingt reizvoll. "Jetzt hat er nur eine halbe Stunde Fahrt", sagt Oswald, der mit dem feststehenden Abgang von Ilie Cojocari eine weitere offene Planstelle zu füllen hat.

Der erfahrene Rumäne (30) war vor einem Jahr aus Schorndorf geholt worden, um mit dem Ungarn Istvan Vancza eine Konstante in der 75-Greco-Klasse zu bilden. In der Hauptrunde gewann er elf von zwölf Kämpfen, mit fünf Vierern. Ebenfalls ein schwerwiegender Verlust.

"Die anderen Vereine rüsten auf wie blöde, das können wir nicht."
TuS-Trainer Sascha Oswald

Auf der anderen Seite stehen die Adelhauser laut Oswald bei rund einer Handvoll Ringern vor dem Abschluss, Namen? Später, finale Gespräche fehlten noch. "Die anderen Vereine rüsten auf wie blöde, das können wir nicht", sagt der Coach, "der eine oder andere hat Bedenken, dass wir zu schlecht sein könnten, im Halbfinale oder Finale sehe ich uns auch nicht. Aber wir werden gut genug für die Zwischenrunde sein", glaubt Oswald, der vorerst auch des Öfteren auf der Trainerbank der Reserve sitzen wird.

Die Konstellation im Trainerteam bleibe unverändert, sagt er, in der Bundesliga wird aber nun die B-Lizenz verlangt, die Oswald erst 2024 erwerben werde. A-Lizenz-Inhaber Pascal Ruh wird die Adelhauser deshalb vermutlich bei den meisten Auswärtskämpfen coachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Ehemaliger Ringer:

Mit Fritsch und Pelzer zwei Sportler in der selben Gewichtsklasse und gleichen Stilart. Macht das Sinn? Adelhausen hat doch auch noch Keller als eigenen Sportler ebenfalls in der Gewichtsklasse.

Wundert schon ein wenig, gerade wenn man die finanziellen Problem Mitte/Ende der letzten Runde bedenkt.
Aber sie werden schon ihre Gründe haben :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Ehemaliger Ringer:

Mit Fritsch und Pelzer zwei Sportler in der selben Gewichtsklasse und gleichen Stilart. Macht das Sinn? Adelhausen hat doch auch noch Keller als eigenen Sportler ebenfalls in der Gewichtsklasse.

Du hast in der Rückrunde 75 und 80 GR.

Keller ist oft verletzt und fraglich wie lang er macht oder er Beruflich kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×