joaalen 879 Report post Posted October 7 Hallo @Roman , danke für deine Erläuterung zu dem Thema, aber ich denke nicht, dass ihr wegen der paar Euro diese Entscheidung getroffen habt. Und das ganz große Geld werdet ihr sicher in der normalen Runde nicht verdienen, wenn überhaupt viel übrig bleibt. Hier werden ja keine Statistiken genannt. In der normalen Runde schaut jeder bei seinem eigenen Verein und zahlt höchstens, wenn man nicht zum Auswärtskampf fahren kann und das eigene Team ringen sehen will. erst in den Playoffs wird das wichtig. Aber da du es angesprochen hast: - Da ihr anscheinend zu zweit in Eigenleistung die Kosten für die Übertragung und Equipment trägt, wie ist den die Aufteilung der Einnahmen? Bekommt ihr die oder müsst ihr die mit dem Verein teilen? Ehrlich gesagt, war das was @Pierre Schreiber schreibt auch mein erster Gedanke. Ich kann nicht verstehen, dass so ein finanzstarker Verein wie Wacker Burghausen, der in den letzten Jahren alles abräumt an Titeln, sich anscheinend finanziell so schwertut euch auszustatten mit ein paar Kameras. Denn von den Videos profitieren doch vor allem eure Werbepartner die auch Bundesweit präsentiert werden. zu den Aussagen von @Seppi. Aber ihr kennt doch die Zahlen vom letzten Jahr und so viel hat sich in der Vorrunde sicher nichts verändert. Das Streaming müsste flächendeckend sein, aber das kostet halt Geld. Die Problematik ist mir klar. Das man an Sportdeutschland die Hälfte abdrücken muss, ich echt krass. Ich weiss bis heute nicht, warum der DRB diesen Vertrag abgeschlossen hat, was zum Nachteil der Vereine ist. Share this post Link to post Share on other sites
Dark Moderator 1,604 Report post Posted October 7 vor 40 Minuten schrieb joaalen: Hallo @Roman , danke für deine Erläuterung zu dem Thema, aber ich denke nicht, dass ihr wegen der paar Euro diese Entscheidung getroffen habt. Und das ganz große Geld werdet ihr sicher in der normalen Runde nicht verdienen, wenn überhaupt viel übrig bleibt. Hier werden ja keine Statistiken genannt. In der normalen Runde schaut jeder bei seinem eigenen Verein und zahlt höchstens, wenn man nicht zum Auswärtskampf fahren kann und das eigene Team ringen sehen will. erst in den Playoffs wird das wichtig. Aber da du es angesprochen hast: - Da ihr anscheinend zu zweit in Eigenleistung die Kosten für die Übertragung und Equipment trägt, wie ist den die Aufteilung der Einnahmen? Bekommt ihr die oder müsst ihr die mit dem Verein teilen? Ehrlich gesagt, war das was @Pierre Schreiber schreibt auch mein erster Gedanke. Ich kann nicht verstehen, dass so ein finanzstarker Verein wie Wacker Burghausen, der in den letzten Jahren alles abräumt an Titeln, sich anscheinend finanziell so schwertut euch auszustatten mit ein paar Kameras. Denn von den Videos profitieren doch vor allem eure Werbepartner die auch Bundesweit präsentiert werden. zu den Aussagen von @Seppi. Aber ihr kennt doch die Zahlen vom letzten Jahr und so viel hat sich in der Vorrunde sicher nichts verändert. Das Streaming müsste flächendeckend sein, aber das kostet halt Geld. Die Problematik ist mir klar. Das man an Sportdeutschland die Hälfte abdrücken muss, ich echt krass. Ich weiss bis heute nicht, warum der DRB diesen Vertrag abgeschlossen hat, was zum Nachteil der Vereine ist. Der Vertrag ist mit Sport A und DRB gemacht. Und Sport A hat weiter verkauft an Sportdeutschland..Komplett oder nur ein Teil weiß nur Sport A und Sportdeutschland. Nürnberg (Fernsehsender ) hat auch von Sport A mal Rechte erworben das sie es Live im Fernsehen zeigen dürfen. Share this post Link to post Share on other sites
Seppi 450 Report post Posted October 7 vor 43 Minuten schrieb joaalen: zu den Aussagen von @Seppi. Aber ihr kennt doch die Zahlen vom letzten Jahr und so viel hat sich in der Vorrunde sicher nichts verändert. Das Streaming müsste flächendeckend sein, aber das kostet halt Geld. Die Problematik ist mir klar. Das man an Sportdeutschland die Hälfte abdrücken muss, ich echt krass. Ich weiss bis heute nicht, warum der DRB diesen Vertrag abgeschlossen hat, was zum Nachteil der Vereine ist. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, warum man die Plattform Sportdeutschland.tv anzweifelt. Das ist der größte Sport-Streamingdienst, schau einfach wie viele, mit Abstand professioneller geführte Sportarten dort vertreten sind. Dann kann es keine andere Meinung geben, als dort zu streamen. Das Problem liegt wie bei vielem, auch hier beim der Verband. Es muss vom DRB organisiert werden und einen Pass für einem fairen Preis geben. Dann die Möglichkeit sich alle Streams einer bestimmt Mannschaft (Teampass) zu kaufen und das auch für einen fairen Preis. Einzelkämpfe müssen unter 5,- € bleiben. Das alles muss durch einen Ligasponsor abgedeckt werden und die Vereine müssen entsprechend der gebuchten Streams entlohnt werden. Aber wie willst das hinbekommen, wenn der DRB nicht einmal das einfachste hinbekommt. Es gibt einen Liga-Sponsor...wovon die Mannschaften noch nicht profitiert haben. Um mal die Sache auf den Punkt zu bringen, fühlt sich das nach Betrug und Abzocke an den Vereinen an. So ähnlich muss das sein, nur der Teampass natürlich günstiger, da beim Ringen ja deutlich weniger Kampftage sind. Share this post Link to post Share on other sites
Roman 190 Report post Posted October 7 @joaalen Ich kann dir das gerne alles auch in Zahlen geben. Wir hatten in der letzten Saison in der Vorrunde im Schnitt 60 Zuschauer pro Kampf. Einzig der Kampf gegen Schorndorf war mit rund 250 Zuschauern ein Ausreißer nach oben. In den Playoffs dann ebenfalls zwischen 250 und 400 Zuschauer. Die Entscheidung haben wir selbstverständlich auch auf Basis der letztjährigen Zahlen getroffen. Es war einfach auffällig, dass die Verkaufszahlen in der Vorrunde wie gesagt rel. gering waren und dann nach der kostenfreien Freischaltung an einem Tag über 1500-2000 Aufrufe zu verzeichnen waren. Leider funktioniert diese Auswertung auf sportdeutschland im Moment nicht mehr, ansonsten hätte ich dir auch gern die aktuellen Zahlen gegeben. Und nein, wir gehen nicht in Eigenleistung, wenn es ums Streaming geht. Es läuft alles zentral über den Verein, wir dürfen nur kein Minus machen. Am Ende des Tages muss man aber festhalten, dass man derartige Services nur anbieten kann, wenn am Ende mindestens ne schwarze Null steht. Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn am Ende die Vereine draufzahlen. @Seppi Sportdeutschland ist eine stabile und etablierte Plattform, hat aber auch seine Nachteile, v.a. wenn es Möglichkeiten der Auswertbarkeit und die Transparenz bei der Abrechnung geht. Für 5€ kannst du als Verein das nur dann anbieten, wenn dir irgendwer das Equipment stellt. Unser Equipment hat uns grob geschätzt 4000-5000€ gekostet. Wenn du einen zweiten Kamerawinkel möchtest, legt man da für alles in allem sicherlich nochmals 2000€ drauf. Für Vereine, die es nicht in die Playoffs schaffen, dauert es Jahre, bis sich diese Anschaffungssumme amortisiert. Share this post Link to post Share on other sites
joaalen 879 Report post Posted October 7 vor 10 Minuten schrieb Roman: @joaalen Ich kann dir das gerne alles auch in Zahlen geben. Wir hatten in der letzten Saison in der Vorrunde im Schnitt 60 Zuschauer pro Kampf. Einzig der Kampf gegen Schorndorf war mit rund 250 Zuschauern ein Ausreißer nach oben. In den Playoffs dann ebenfalls zwischen 250 und 400 Zuschauer. Die Entscheidung haben wir selbstverständlich auch auf Basis der letztjährigen Zahlen getroffen. Es war einfach auffällig, dass die Verkaufszahlen in der Vorrunde wie gesagt rel. gering waren und dann nach der kostenfreien Freischaltung an einem Tag über 1500-2000 Aufrufe zu verzeichnen waren. Leider funktioniert diese Auswertung auf sportdeutschland im Moment nicht mehr, ansonsten hätte ich dir auch gern die aktuellen Zahlen gegeben. Und nein, wir gehen nicht in Eigenleistung, wenn es ums Streaming geht. Es läuft alles zentral über den Verein, wir dürfen nur kein Minus machen. Am Ende des Tages muss man aber festhalten, dass man derartige Services nur anbieten kann, wenn am Ende mindestens ne schwarze Null steht. Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn am Ende die Vereine draufzahlen. Hallo Roman, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe mir schon gedacht, dass die Zahlen ungefähr so sind. Die Aussreisser beim Relive kommen aufgrund des kostenlosen Angebotes her, ich denke, wenn man dafür zahlt, werden es kaum 20 Leute sein. Im Sinne des Sports und der Entwicklung des Ringsports, wünschte ich mir, dass es mehr kostenlose Relives gibt. Das man nicht kostenlos live streamt kann ich nachvollziehen. Dennoch, viel Erfolg. Share this post Link to post Share on other sites
Mac 78 Report post Posted October 7 Man kann die Sache mit dem Stream sehen wie man will. Das soll und kann jedem Verein selbst überlassen sein. Wir streamen unsere Kämpfe seit einigen Jahren, egal ob Jugend, 2. Mannschaft oder Bundesliga kostenlos. Klar wir haben keine 4-5 Kameras und auch kein Kommentar. Aber wenn Du in der Halle stehst oder sitzt, hast Du auch keinen Kommentar und auch keine vier Kamerapositionen. Wichtig ist es doch, wenn man verhindert ist in die Halle zu gehen oder als Fan keine großen Fahrten zu Auswärtskämpfen unternehmen möchte, seinen Verein live kämpfen zu sehen. Da braucht man keine vier Kameraeinstellungen, die ab und an eh nicht gut abgestimmt sind, da ist mir eine Totale dann doch lieber. Und wir sind uns denke ich einig, dass man über einen Streamingdienst 99% Leute erreichst, die sich in der Sportart auskennen. Meine private Meinung ist, dass ich die Preise horrend finde, die teilweise aufgerufen werden. Ebenso bin ich der Meinung, dass ein Stream in der 1. Bundesliga Pflicht sein muss. 2 3 Adi King Hublot Luna Rossa, Fabi, Saarborusse and 2 others reacted to this Share this post Link to post Share on other sites