hanswurst 252 Report post Posted October 6, 2024 Ihr erwartet wirklich dass dafür jemand im Nachhinein Geld ausgibt? Ich verstehe es einfach nicht dass überall nur noch Geld verlangt wird… Ich schau mir das frühestens an den Playoff an, bin aber der Meinung dass auch dort völlig überzogene Beträge verlangt werden… Naja jedem das Seine. 1 Seppi reacted to this Share this post Link to post Share on other sites
Seppi 596 Report post Posted October 6, 2024 Und wenn man sieht, dass Baienfurt und Urloffen, die beiden Vereine die wohl am meisten auf das Geld schauen müssen, kostenlos streamen. Share this post Link to post Share on other sites
Sc Siegfried 106 Report post Posted October 6, 2024 vor 7 Minuten schrieb hanswurst: Ihr erwartet wirklich dass dafür jemand im Nachhinein Geld ausgibt? Ich verstehe es einfach nicht dass überall nur noch Geld verlangt wird… Ich schau mir das frühestens an den Playoff an, bin aber der Meinung dass auch dort völlig überzogene Beträge verlangt werden… Naja jedem das Seine. Die Bundesliga ist ein Wirtschaftsbetrieb und da muss Geld verdient werden. Es gibt leider kaum noch jemanden der auf diesem Niveu ehrenamtlich alles hinbekomnt. Und es weiterhin ein unterschied ob jemand ein Handy hinstellt oder 4 Kameras und Moderatoren hat. 1 Seppi reacted to this Share this post Link to post Share on other sites
Pierre Schreiber 423 Report post Posted October 6, 2024 vor 55 Minuten schrieb Sc Siegfried: Die Bundesliga ist ein Wirtschaftsbetrieb und da muss Geld verdient werden. Es gibt leider kaum noch jemanden der auf diesem Niveu ehrenamtlich alles hinbekomnt. Und es weiterhin ein unterschied ob jemand ein Handy hinstellt oder 4 Kameras und Moderatoren hat. Selbstverständlich muss ein Verein Einnahmen generieren. Aber ist das wirklich so, Roman? Bezahlt jemand Geld für Re-Live? Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Share this post Link to post Share on other sites
Roman 276 Report post Posted October 7, 2024 Ich kann es dir im Moment noch nicht sagen, weil wir die Umstellung erst letzte Woche gemacht haben. Die genauen Zahlen bekommen wir erst im November. Sportdeutschland ist da mit ihren Reporting-Funktionen zu den Zuschauerzahlen und Aufrufen echt schlecht. Share this post Link to post Share on other sites
joaalen 1,089 Report post Posted October 7, 2024 Zunächst einmal kann jeder machen was er will und wenn Burghausen Geld für das Relive haben will, ist das ihr gutes Recht. das Argument von @Sc Siegfried ist auch korrekt. Aber mal im ernst @Roman , wieviele Leute werden sich den Relive kostenpflichtig anschauen, wenn die Ergebnisse bekannt sind? 10 Leute? Wenns hochkommt. aber lass es 20 sein. Das macht in der Summe 50 Euro für euch. die dann auch noch versteuert werden müssen. Bei 6 Heimkämpfen wären das im Optimalfall 300 Euro. Und das ist es nicht wert, finde ich. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich schaue mir so gut wie nie einen RELive an. Wenn, dann höchstens nur um einem bestimmten Kampf nochmal nachzuschauen. Da die Ergebnisse feststehen, ist der Reiz nur noch die eine oder andere angewandte Technik. Euch viel Erfolg noch @Roman 1 hanswurst reacted to this Share this post Link to post Share on other sites
Seppi 596 Report post Posted October 7, 2024 vor 2 Stunden schrieb Roman: Ich kann es dir im Moment noch nicht sagen, weil wir die Umstellung erst letzte Woche gemacht haben. Die genauen Zahlen bekommen wir erst im November. Sportdeutschland ist da mit ihren Reporting-Funktionen zu den Zuschauerzahlen und Aufrufen echt schlecht. Müsst doch wissen wie viel Kohle ihr eingenommen habt? Daraus lassen sich ja die Zuschauerzahlen ablesen. Und da es Geld kostet gibt es ja keine In-Out Zuschauer. Muss ja noch versteuert werden Kann mir kaum vorstellen, dass ihr eurer Stadt oder Kleinostheim nicht ihren großzügigen Sponsoren ein paar Euronen für eine Übertragung mit Sponsorennennung aus den Rippen leiern könnt. Wie schon @joaalen geschrieben hat, es bleibt jeden selbst überlassen, ob man es kostenpflichtig anbietet. Ich bin der Meinung, dass man es in der Hauptrunde gut und gerne kostenlos anbieten sollte. Und wenn man alle anderen Sportarten auf sportdeutschland.tv sieht, sind die Preise für Einzelübertragungen beim Ringen schon deutlich über dem Schnitt. 1 hanswurst reacted to this Share this post Link to post Share on other sites
Pierre Schreiber 423 Report post Posted October 7, 2024 @ Roman: Oder stecken da noch andere Überlegungen dahinter, zum Beispiel aus dem Trainerteam in der Form, sich vom kommenden Gegner nicht so einfach analysieren zu lassen? So nach dem Motto: Wenn die uns analysieren wollen, dann sollen sie wenigstens dafür bezahlen… Share this post Link to post Share on other sites
StoderZinken 3 Report post Posted October 7, 2024 vor einer Stunde schrieb Pierre Schreiber: @ Roman: Oder stecken da noch andere Überlegungen dahinter, zum Beispiel aus dem Trainerteam in der Form, sich vom kommenden Gegner nicht so einfach analysieren zu lassen? So nach dem Motto: Wenn die uns analysieren wollen, dann sollen sie wenigstens dafür bezahlen… Ich denke tatsächlich, dass dies der Hauptgrund ist. Finde ich persönlich aber auch legitim. Diejenigen die für den Livestream bezahlt haben - haben ja sowieso ReLive Zugriff. Die utopischen Livestream Preise entstehen aber hauptsächlich durch SD.TV selbst. Ich meine was bleibt einem Verein bei 50/50 Share mit Sportdeutschland zzgl. Steuerabzug wirklich noch über ? Burghausen hat ja zumindest mittlerweile einen recht guten Livestream mit bewegtem HD Signal und Ergebniseinblendung, hier benötigt man auch dementsprechendes Equipment. Aber SD.TV ist sowieso nach Sport A Vertrag ab nächstem Jahr raus, da wird sich sowieso alles umstrukturieren. Share this post Link to post Share on other sites
Roman 276 Report post Posted October 7, 2024 @joaalen Ich sag mal so: Wir betreiben das Streaming-Thema zu zweit und müssen uns kostentechnisch selbst tragen. Wir haben in den letzten Jahren mehrere tausend Euro in das Equipment gesteckt und haben auch heuer wieder vor, uns zu verbessern. Ziel ist es, eine zweite Kameraperspektive zu genieren. Dazu brauchen wir ein kabelloses Video-Transmitter System und evtl. sogar noch eine zweite identische Kamera, sollte die Qualität mit unserer alten Cam nicht ausreichen. Und da sind wir um jeden Geldbetrag froh, den wir bekommen können. @Seppi Nein, das wissen wir Stand jetzt immer noch nicht, weil man Sportdeutschland bei der Abrechnung immer hinterherlaufen muss und wir bislang immer noch keine Zahlen vom September vorliegen haben. Das ist echt ein Trauerspiel. @Pierre Schreiber Wenn das unser Hinter-Gedanke gewesen wäre, hätten wir die Preise erhöht und nicht gesenkt Share this post Link to post Share on other sites
joaalen 1,089 Report post Posted October 7, 2024 Hallo @Roman , danke für deine Erläuterung zu dem Thema, aber ich denke nicht, dass ihr wegen der paar Euro diese Entscheidung getroffen habt. Und das ganz große Geld werdet ihr sicher in der normalen Runde nicht verdienen, wenn überhaupt viel übrig bleibt. Hier werden ja keine Statistiken genannt. In der normalen Runde schaut jeder bei seinem eigenen Verein und zahlt höchstens, wenn man nicht zum Auswärtskampf fahren kann und das eigene Team ringen sehen will. erst in den Playoffs wird das wichtig. Aber da du es angesprochen hast: - Da ihr anscheinend zu zweit in Eigenleistung die Kosten für die Übertragung und Equipment trägt, wie ist den die Aufteilung der Einnahmen? Bekommt ihr die oder müsst ihr die mit dem Verein teilen? Ehrlich gesagt, war das was @Pierre Schreiber schreibt auch mein erster Gedanke. Ich kann nicht verstehen, dass so ein finanzstarker Verein wie Wacker Burghausen, der in den letzten Jahren alles abräumt an Titeln, sich anscheinend finanziell so schwertut euch auszustatten mit ein paar Kameras. Denn von den Videos profitieren doch vor allem eure Werbepartner die auch Bundesweit präsentiert werden. zu den Aussagen von @Seppi. Aber ihr kennt doch die Zahlen vom letzten Jahr und so viel hat sich in der Vorrunde sicher nichts verändert. Das Streaming müsste flächendeckend sein, aber das kostet halt Geld. Die Problematik ist mir klar. Das man an Sportdeutschland die Hälfte abdrücken muss, ich echt krass. Ich weiss bis heute nicht, warum der DRB diesen Vertrag abgeschlossen hat, was zum Nachteil der Vereine ist. Share this post Link to post Share on other sites
Dark Moderator 1,971 Report post Posted October 7, 2024 vor 40 Minuten schrieb joaalen: Hallo @Roman , danke für deine Erläuterung zu dem Thema, aber ich denke nicht, dass ihr wegen der paar Euro diese Entscheidung getroffen habt. Und das ganz große Geld werdet ihr sicher in der normalen Runde nicht verdienen, wenn überhaupt viel übrig bleibt. Hier werden ja keine Statistiken genannt. In der normalen Runde schaut jeder bei seinem eigenen Verein und zahlt höchstens, wenn man nicht zum Auswärtskampf fahren kann und das eigene Team ringen sehen will. erst in den Playoffs wird das wichtig. Aber da du es angesprochen hast: - Da ihr anscheinend zu zweit in Eigenleistung die Kosten für die Übertragung und Equipment trägt, wie ist den die Aufteilung der Einnahmen? Bekommt ihr die oder müsst ihr die mit dem Verein teilen? Ehrlich gesagt, war das was @Pierre Schreiber schreibt auch mein erster Gedanke. Ich kann nicht verstehen, dass so ein finanzstarker Verein wie Wacker Burghausen, der in den letzten Jahren alles abräumt an Titeln, sich anscheinend finanziell so schwertut euch auszustatten mit ein paar Kameras. Denn von den Videos profitieren doch vor allem eure Werbepartner die auch Bundesweit präsentiert werden. zu den Aussagen von @Seppi. Aber ihr kennt doch die Zahlen vom letzten Jahr und so viel hat sich in der Vorrunde sicher nichts verändert. Das Streaming müsste flächendeckend sein, aber das kostet halt Geld. Die Problematik ist mir klar. Das man an Sportdeutschland die Hälfte abdrücken muss, ich echt krass. Ich weiss bis heute nicht, warum der DRB diesen Vertrag abgeschlossen hat, was zum Nachteil der Vereine ist. Der Vertrag ist mit Sport A und DRB gemacht. Und Sport A hat weiter verkauft an Sportdeutschland..Komplett oder nur ein Teil weiß nur Sport A und Sportdeutschland. Nürnberg (Fernsehsender ) hat auch von Sport A mal Rechte erworben das sie es Live im Fernsehen zeigen dürfen. Share this post Link to post Share on other sites
Seppi 596 Report post Posted October 7, 2024 vor 43 Minuten schrieb joaalen: zu den Aussagen von @Seppi. Aber ihr kennt doch die Zahlen vom letzten Jahr und so viel hat sich in der Vorrunde sicher nichts verändert. Das Streaming müsste flächendeckend sein, aber das kostet halt Geld. Die Problematik ist mir klar. Das man an Sportdeutschland die Hälfte abdrücken muss, ich echt krass. Ich weiss bis heute nicht, warum der DRB diesen Vertrag abgeschlossen hat, was zum Nachteil der Vereine ist. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, warum man die Plattform Sportdeutschland.tv anzweifelt. Das ist der größte Sport-Streamingdienst, schau einfach wie viele, mit Abstand professioneller geführte Sportarten dort vertreten sind. Dann kann es keine andere Meinung geben, als dort zu streamen. Das Problem liegt wie bei vielem, auch hier beim der Verband. Es muss vom DRB organisiert werden und einen Pass für einem fairen Preis geben. Dann die Möglichkeit sich alle Streams einer bestimmt Mannschaft (Teampass) zu kaufen und das auch für einen fairen Preis. Einzelkämpfe müssen unter 5,- € bleiben. Das alles muss durch einen Ligasponsor abgedeckt werden und die Vereine müssen entsprechend der gebuchten Streams entlohnt werden. Aber wie willst das hinbekommen, wenn der DRB nicht einmal das einfachste hinbekommt. Es gibt einen Liga-Sponsor...wovon die Mannschaften noch nicht profitiert haben. Um mal die Sache auf den Punkt zu bringen, fühlt sich das nach Betrug und Abzocke an den Vereinen an. So ähnlich muss das sein, nur der Teampass natürlich günstiger, da beim Ringen ja deutlich weniger Kampftage sind. Share this post Link to post Share on other sites
Roman 276 Report post Posted October 7, 2024 @joaalen Ich kann dir das gerne alles auch in Zahlen geben. Wir hatten in der letzten Saison in der Vorrunde im Schnitt 60 Zuschauer pro Kampf. Einzig der Kampf gegen Schorndorf war mit rund 250 Zuschauern ein Ausreißer nach oben. In den Playoffs dann ebenfalls zwischen 250 und 400 Zuschauer. Die Entscheidung haben wir selbstverständlich auch auf Basis der letztjährigen Zahlen getroffen. Es war einfach auffällig, dass die Verkaufszahlen in der Vorrunde wie gesagt rel. gering waren und dann nach der kostenfreien Freischaltung an einem Tag über 1500-2000 Aufrufe zu verzeichnen waren. Leider funktioniert diese Auswertung auf sportdeutschland im Moment nicht mehr, ansonsten hätte ich dir auch gern die aktuellen Zahlen gegeben. Und nein, wir gehen nicht in Eigenleistung, wenn es ums Streaming geht. Es läuft alles zentral über den Verein, wir dürfen nur kein Minus machen. Am Ende des Tages muss man aber festhalten, dass man derartige Services nur anbieten kann, wenn am Ende mindestens ne schwarze Null steht. Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn am Ende die Vereine draufzahlen. @Seppi Sportdeutschland ist eine stabile und etablierte Plattform, hat aber auch seine Nachteile, v.a. wenn es Möglichkeiten der Auswertbarkeit und die Transparenz bei der Abrechnung geht. Für 5€ kannst du als Verein das nur dann anbieten, wenn dir irgendwer das Equipment stellt. Unser Equipment hat uns grob geschätzt 4000-5000€ gekostet. Wenn du einen zweiten Kamerawinkel möchtest, legt man da für alles in allem sicherlich nochmals 2000€ drauf. Für Vereine, die es nicht in die Playoffs schaffen, dauert es Jahre, bis sich diese Anschaffungssumme amortisiert. Share this post Link to post Share on other sites
joaalen 1,089 Report post Posted October 7, 2024 vor 10 Minuten schrieb Roman: @joaalen Ich kann dir das gerne alles auch in Zahlen geben. Wir hatten in der letzten Saison in der Vorrunde im Schnitt 60 Zuschauer pro Kampf. Einzig der Kampf gegen Schorndorf war mit rund 250 Zuschauern ein Ausreißer nach oben. In den Playoffs dann ebenfalls zwischen 250 und 400 Zuschauer. Die Entscheidung haben wir selbstverständlich auch auf Basis der letztjährigen Zahlen getroffen. Es war einfach auffällig, dass die Verkaufszahlen in der Vorrunde wie gesagt rel. gering waren und dann nach der kostenfreien Freischaltung an einem Tag über 1500-2000 Aufrufe zu verzeichnen waren. Leider funktioniert diese Auswertung auf sportdeutschland im Moment nicht mehr, ansonsten hätte ich dir auch gern die aktuellen Zahlen gegeben. Und nein, wir gehen nicht in Eigenleistung, wenn es ums Streaming geht. Es läuft alles zentral über den Verein, wir dürfen nur kein Minus machen. Am Ende des Tages muss man aber festhalten, dass man derartige Services nur anbieten kann, wenn am Ende mindestens ne schwarze Null steht. Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn am Ende die Vereine draufzahlen. Hallo Roman, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe mir schon gedacht, dass die Zahlen ungefähr so sind. Die Aussreisser beim Relive kommen aufgrund des kostenlosen Angebotes her, ich denke, wenn man dafür zahlt, werden es kaum 20 Leute sein. Im Sinne des Sports und der Entwicklung des Ringsports, wünschte ich mir, dass es mehr kostenlose Relives gibt. Das man nicht kostenlos live streamt kann ich nachvollziehen. Dennoch, viel Erfolg. Share this post Link to post Share on other sites