Jump to content
Ringertreff.de
Ascheberscher

RWG Mömbris-Königshofen 2014/15

Empfohlene Beiträge

...Zudem gibt es Ringer, die bessere Turnierleistungen erbringen, also stärkere Einzelringer sind, und welche, die die aufgeheizte Atmosphäre in Bundesligakämpfen eher hemmt als stimuliert. Exemplarisch für andere greife ich jetzt einfach mal Gabriel Seregelyi heraus, und dies keineswegs, um auf dem Sportler herumzuhacken, sondern nur zur Verdeutlichung. Bei manchen Sportlern hingegen verhält es sich genau andersherum, d. h., dass deren große internationale Erfolge zwar fehlen, aber die in der Bundesliga zu absoluten Leistungsträgern avancieren, s. Szabolcs Laszlo in seiner erfolgreichen Zeit beim SVG Weingarten.

 

@TomCat

Ja, das seinerzeitige Ausscheiden im Play-Off-Viertelfinale 2012/2013 hatte den SVG Weingarten und seine Anhänger schon geschmerzt, mich eingeschlossen, weil die Erwartungshaltung mit dem vorhandenen Kader und nach zwei Meisterschaften in Folge einfach höher war als nur das Viertelfinale zu erreichen. Es wurde das Triple angestrebt, was nach einer hervorragenden Vorrunde auch durchaus als möglich erschien. Damals hat im Gegensatz zur letzten Saison aber der Teamspirit gefehlt, und man ist nicht immer als homogene Einheit, also als Mannschaft, aufgetreten. Das waren wohl die Gründe für das damals unerwartet frühe Scheitern. Schließlich hatte man 5 türkische Topringer (Kayaalp, Akgül, Demirtas, Böke und Ücuncu) in seinen Reihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die RWG mittlerweile den KSV Aalen als Erzfeind von Werner M. abgelöst hat. Und wir mit unserer falsch eingekaufeten Truppe seinen Verein schon mal schmerzhaft haben ausscheiden lassen :-)

Lieber TomCat, da liegst Du aber vollkommen daneben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Wieland
Meiner Meinung nach ist bei unseren Kämpfen in den letzten Jahren immer der Verlierer gewesen, der eigentlich den stärkeren Kader hatte. Es kommt halt nicht nur auf die Namen an, sondern auch auf Verletzungen, Verfügbarkeit, Teamgeist, Tagesform und bei den Kampfrichterentscheidungen braucht man auch ein wenig Glück.

Sollten sich unsere Wege wieder kreuzen sind tolle Stimmung, Spannung und Kämpfe auf hohem Niveau wieder garantiert.

@ Werner
Nicht jeder Ringer bei der RWG hat zu 100% eingeschlagen. Unser aktuelles Managment mit Alex an der Spitze leistet trotzdem gute Arbeit. Vorher hatten wir eine durchschnittliche Bundesligamannschaft, die in den PO  gegen Spitzenteams chancenlos war. Heute sind wir das nicht mehr.
Man kann auch nicht spontan alle die genannten Ringer als völlige Fehlgriffe bezeichnen. Szabo hat 2013 im Viertelfinale überragend gerungen (3-0 Sieg gegen Juretzko bzw. 2-3 Niederlage gegen Georgiev) und war damit ein Garant für den Halbfinaleinzug. Juharyan hat meines Wissens letzte Saison nur gegen Belmandani verloren und sonst alles gewonnen. Gerade die Siege im Viertelfinale gegen Adelhausen waren ganz wichtig für das Weiterkommen.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass Euren, Kakhaber, Vereb, Schleicher, Bacsi, Bazan...auch Neuzugänge waren. Und hier hat man sicher nicht daneben gegriffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Verein hat schon einmal daneben gegriffen, wie Wieland schon sagte, und was man auch so unterstreichen kann, entscheiden oftmals nur Nuancen über das Weiterkommen. Und da kann sich kaum ein Verein von dieser Regel ausnehmen. Schaut man sich die letzten zwei drei Jahre an, war es spätestens ab dem Halbfinale saueng. 2012/13: Hier hätte jeder der 4 teilnehmenden Halbfinalisten ohne weiteres Meister werden können. Damals war es Mainz, dass alle Faktoren am besten bündelte. Und wie wäre es ausgegangen, wenn Weingarten, statt Mömbris ins Halbfinale eingezogen wäre? 2013/14: Auch hier hätte Adelhausen statt Mömbris ins Halbfinale einziehen können, eigentlich sogar müssen. Mit einer spektakulären Leistung zog Mömbris ins Halbfinale ein, wo sie Weingarten Spitz auf Knopf alles abverlangten. Mainz war im Halbfinale dagegen chancenlos gegen Nendingen. Von verfehlter Transferpolitik in Mainz hörte ich damals auch nichts, weils eben auch nicht so war. Mömbris liefert seit Jahren Spitzenringen auf höchstem Niveau. Bei allen Faktoren gibt am Ende meistens auch eine gehörige Portion Glück den Ausschlag. Das war der RWG leider nicht allzu oft hold. Man kann diese Erfolge oder Misserfolge auch nicht an einzelnen Ringern festmachen, trotzdem möchte ich unterstreichen, dass gerade unsere deutschen Ringer Timo Badusch und Pascal Eisele 2012/2013 oder auch Samet Dülger 2013/2014 mitentscheidend für Finaleinzug bzw. Meisterschaft waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den aktuellen Einträgen im RWG Gästebuch und dem aktuellen Tabellenstand möchte ich auch was schreiben.
Ich sehe mich auch eher kritisch eingestellt als überaus euphorisch optimistisch.

Zum Ende der Wechselfrist konnte man sehen wie einzelne Mannschaften eingekauft haben und welcher Kader daraus resultiert.
Da zeigt sich sicher auch welcher Verein etwasfinanzstärker ist gegenüber manch anderen, hierbei stechen Nendingen und Weingarten sicher heraus.

Wenn man die Kader von den ersten vier der Tabelle in Nord und Süd vergleicht, und mal Nendingen und Weingarten uassen vor lässt,
liegen meines Erachtens die restlichen 6 Mannschaften recht eng beieinander.
Um jetzt spezieller auf die RWG Mömbris - Königshofen einzugehen, muss ich sagen, dass ich vor Wechselfristende große Zweifel an Viertelfinale oder mehr hatte.
Doch nachdem der Kader bekannt gegeben wurde, dachte ich, dass vielleicht doch etwas mehr machbar ist als nur Statist in der Endrunde.
Insgesamt finde ich den Kader recht ausgeglichen.
Sicher gäbe es noch Möglichkeiten der Verstärkung, muss aber auch bezahlbra sein sowie die Wunschringer auch verfügbar sein.
Da bei diesem Werben und Gezocke um gewisse Stars letztendlich nur ein Verein die Unterschrift erhält ist auch klar.
Als weiteres sehe ich positiv, dass (bis auf Garcia) alle Kaderringer schon aktiv auf der Matte zu sehen waren.
Letztes Jahr und auch vorher war so etwas nicht der Fall, da kannte man bis Rundenende manch Ringer nur auf dem Papier oder vielleicht einmal in der Endrunde.
Folglich: lobenswert und sinnvoll das diesjährige Handeln.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun zur "Kritik":
als Ziel wurde Anfang der Saison "Gruppenerster" angepeilt.
Nach jetzigem Tabellenstand ist die RWG da weit davon entfernt und darf sich (teilweise berechtigt - teilweise unverschämt und unberechtigt) einiges an Schmäh und Kritik gefallen lassen.
Schwarzmalerei und die Mannschaft abschreiben ist genauso unsinnig wie alles gut reden wollen.
Meiner Meinung war es blauäugig ein solches Vorrundenziel auszugeben, wenn man die meisten Ringer eine Gewichtklasse höher antreten lässt als in der Endrunde nötig.
Mit solch einer Planung wäre es mehr als lucky gewesen am Ende die Tabellenführung zu erhalten.
Gut, Vereinspolitik  und -planung. Muss man hinnehmen.
Durch die (wieder meiner Meinung nach) bescheuerte Aufteilung der Zwischenrunde gibt es (bis auf die beiden Tabellenersten) halt einen Kampf mehr.
Danach, und damit sehe ich die Zwischenrunde als Pflichtaufgabe, findet die reguläre Enrunde mit den Besten acht statt.
Diese dürfte sich vermutlich an den ersten vier beider Gruppen orientieren.
Ab hier gibt es keine Planung mehr, um Deutscher Meister zu werden muss man jeden besiegen !
An Nendingen und / oder Weingarten geht kein Weg vorbei, ob im Viertel- oder Halbfinale.
Nach dem Papier sind diese Mannschaften vermutlich am stärksten, aber haben wir nicht schon alle einen großen Favoriten fallen sehen ?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@faultier

keine Ahnung was du sagen willst, aber Rung muss sich eben an seiner Aussage: "wir greifen wieder an" messen lassen.

Jetzt ist nur Zwischenstand; zählen tuts erst am Schluß (Finale). Bis dahin kann viel passieren.

 

Im Übrigen: Warum macht man WERNER nicht zum Chefeinkäufer, dann würds sicher mit dem Titel klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@faultier

keine Ahnung was du sagen willst, aber Rung muss sich eben an seiner Aussage: "wir greifen wieder an" messen lassen.

Jetzt ist nur Zwischenstand; zählen tuts erst am Schluß (Finale). Bis dahin kann viel passieren.

 

Im Übrigen: Warum macht man WERNER nicht zum Chefeinkäufer, dann würds sicher mit dem Titel klappen.

Ich habe gelesen (ich glaube im Main-Netz) dass das diesjährige Ziel Gruppenerster sei.

Ist schon ne Weile her, nicht steinigen wenn ich mich täusche.

Ja, und daran wird vermutlich "gemessen".

Ich denke das rührt auch noch aus einigen Zitaten und Artikeln aus der Vergangenheit in denen auch viel angekündigt wurde und teilweise nichts davon stimmte.

 

Mir geht es eigentlich darum um nach dem Kampf gegen Luckenwalde mal den "Storm" abklingen zu lassen.

Es ist Vorrunde, ja Ziel verfehlt, aber noch nicht ausgeschieden.

Klar lief nicht alles rund, aber manches meines Erachtens besser als vorherige Saison.

Es ist traurig anzusehen wie fast nach jedem Kampf sich die zwei Lager "Vereinsverfechter" und "notorische Kritiker" gegenseitig annerven.

Die einen sind Optimisten die anderen halt Pesimisten.

Im Sport ist alles möglich, man sollte nicht alles verteufeln wenn's gerade nicht läuft, aber braucht auch nicht alles schön zu reden.

Da bleiben die Diskussionen nämlich nicht mehr sachlich.

 

Also, abfinden dass man Gruppenvierter wird (vielleicht auch 3.) und durch die Zwischenrunde muss.

Danach - weil Zwischenrunde Pflichtsieg - geht es vermutlich gegen Weingarten oder Nendingen.

Zwei sehr starke Vereine !

 

Vielleicht kann man ja jetzt schon anfangen zu planen und ausprobieren (wie ich schon oft geschrieben habe) dass man evtl gegen diese Gegner ein Mittel findet.

Was nicht heißen soll dass die Zwischenrunde ein Selbstläufer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Faultier: Du sprichst mir aus der Seele. Abgerechnet wird zum Schluss!

 

Aber auch das hochloben der Kader aus Nendingen und Weingarten nervt. Auch deren Kader ist nicht unbesiegbar. Erstens haben Beide nicht nur unbesiegbare Ringer im Einsatz, und zweitens müssen die Ringer auch in den entscheidenden Kämpfen verfügbar sein (das war bei allen Vereinen in der letzten Saison nicht der Fall). 

 

Ich gebe dir auch Recht, dass Ziel Gruppenplatz eins war definitiv etwas hoch gegriffen. Denn bisher hatten wir selbst in entscheidenden Kämpfen wichtige Kämpfer nicht in deren angestammten Gewichtsklasse.

Mal sehen was am Ende raus kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach der Südtabelle ringt MöKö als 3.in der Nordtabelle gegen Schriesheim  (nach dem Ergebnis von gestern: Aalen gewinnt im Gesamtergebnis gegen Schriesheim)

 

                                        MöKö als 4. in der Nordtabelle gegen Triberg, in der Zwischenrunde.

 

wenn MöKö noch 3.werden will müssen die 3 letzten Kämpfe gewonnen werden,und Luckenwalde einmal verlieren ( in Mainz ?? )

 

Schwer genug,morgen kommt Mainz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach der Südtabelle ringt MöKö als 3.in der Nordtabelle gegen Schriesheim  (nach dem Ergebnis von gestern: Aalen gewinnt im Gesamtergebnis gegen Schriesheim)

 

                                        MöKö als 4. in der Nordtabelle gegen Triberg, in der Zwischenrunde.

 

wenn MöKö noch 3.werden will müssen die 3 letzten Kämpfe gewonnen werden,und Luckenwalde einmal verlieren ( in Mainz ?? )

 

Schwer genug,morgen kommt Mainz. 

der erste Schritt ist gemacht.

Die beiden letzten Kämpfe gegen Lichtenfels und Mansfelder Land sind jetzt richtige Pflichtsiege.

 

Für Mainz ist ein Sieg gegen Luckenwald mittlerweile auch Pflicht, wenn sie ihren Platz 2 behaupten wollen.

 

Und wenn es so läuft, könnte die Tabelle am Ende so aussehen:

1. Köllerbach (22:2)

2. Mainz (18:6)

3. MöKö (16:8)

4. LuWa (15:9)

 

und dann könnte der Gegner für MöKö in der Zwischenrunde Schriesheim sein.

"Danach" ggf gegen Nendingen oder Weingarten (kommt wohl darauf an, wer von den beiden am 29.11. gewinnt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

nach der Südtabelle ringt MöKö als 3.in der Nordtabelle gegen Schriesheim  (nach dem Ergebnis von gestern: Aalen gewinnt im Gesamtergebnis gegen Schriesheim)

 

                                        MöKö als 4. in der Nordtabelle gegen Triberg, in der Zwischenrunde.

 

wenn MöKö noch 3.werden will müssen die 3 letzten Kämpfe gewonnen werden,und Luckenwalde einmal verlieren ( in Mainz ?? )

 

Schwer genug,morgen kommt Mainz. 

der erste Schritt ist gemacht.

Die beiden letzten Kämpfe gegen Lichtenfels und Mansfelder Land sind jetzt richtige Pflichtsiege.

 

Für Mainz ist ein Sieg gegen Luckenwald mittlerweile auch Pflicht, wenn sie ihren Platz 2 behaupten wollen.

 

Und wenn es so läuft, könnte die Tabelle am Ende so aussehen:

1. Köllerbach (22:2)

2. Mainz (18:6)

3. MöKö (16:8)

4. LuWa (15:9)

 

und dann könnte der Gegner für MöKö in der Zwischenrunde Schriesheim sein.

"Danach" ggf gegen Nendingen oder Weingarten (kommt wohl darauf an, wer von den beiden am 29.11. gewinnt)

 

ich glaube Nendingen gewinnt am Samstag gegen Weingarten (ohne Hassler ??),

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

nach der Südtabelle ringt MöKö als 3.in der Nordtabelle gegen Schriesheim  (nach dem Ergebnis von gestern: Aalen gewinnt im Gesamtergebnis gegen Schriesheim)

 

                                        MöKö als 4. in der Nordtabelle gegen Triberg, in der Zwischenrunde.

 

wenn MöKö noch 3.werden will müssen die 3 letzten Kämpfe gewonnen werden,und Luckenwalde einmal verlieren ( in Mainz ?? )

 

Schwer genug,morgen kommt Mainz. 

der erste Schritt ist gemacht.

Die beiden letzten Kämpfe gegen Lichtenfels und Mansfelder Land sind jetzt richtige Pflichtsiege.

 

Für Mainz ist ein Sieg gegen Luckenwald mittlerweile auch Pflicht, wenn sie ihren Platz 2 behaupten wollen.

 

Und wenn es so läuft, könnte die Tabelle am Ende so aussehen:

1. Köllerbach (22:2)

2. Mainz (18:6)

3. MöKö (16:8)

4. LuWa (15:9)

 

und dann könnte der Gegner für MöKö in der Zwischenrunde Schriesheim sein.

"Danach" ggf gegen Nendingen oder Weingarten (kommt wohl darauf an, wer von den beiden am 29.11. gewinnt)

 

ich glaube Nendingen gewinnt am Samstag gegen Weingarten (ohne Hassler ??),

 

 

ich habe mal die Endrunde ausgedruckt:

3.Platz MöKö - 6.Schriesheim,ist machbar  Zwischenrunde   13.12 in Schriesheim +20.12.14 zuhause

1/4 Finale Weingarten,wird sehr schwer,aber nicht unmöglich,siehe Ergebnis letztes Jahr. 03.01.15 in Weingarten + 10.01.15 zuhause

1/2Finale Köllerbach??

Andere Gruppe ist noch schwerer: 1/4 Nendingen: wäre der Gegner wenn Nendingen 1.wird und MöKö nur 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×