Jump to content
Ringertreff.de
Ascheberscher

RWG Mömbris-Königshofen 2014/15

Empfohlene Beiträge

Gast Luther

mach bitte mal ´n vorachlag, wie das alles zu optimieren wäre.

fänd ich interessant, da ein par verschiedene meinungen zu höhren.

denn es gibt ja doch viele, die es immer besser wissen.

ich spreche dich, liebes faultier, damit jetzt explizit nicht persönlich an.

ich möchte nur mal ein paar meinungen hören, wie man sich das so vorstellt, so eine runde von anfang bis ende zu planen, mit allen unabwägbarkeiten, die das leben und der fortlaufende alltag so mit sich bringen

ich weiss dass es auch andere vereine in der bundesliga gibt, die durchaus das gleiche problem wie die rwg haben.

und einige von denen bekommen tw. auch ihre probleme ganz gut in den griff, wie beispielsweise der aktuelle dmm nendingen, der im ersten rundenkampf mal locker nur 9 mann über die waage hopsen lässt.

wie würde hier der gemeine rwg-kritische fan reagieren, wenn man das im kahlgrund so gemacht hätte?

das soll jetzt keine kritik an nendingen sein, sondern nur ein beispiel, was mir grad so spontan einfällt.

also bitte jetzt nicht in den falschen hals bekommen, einfach nur sachlich und objektiv verstehen, und dann mal niedergeschrieben was einem dazu so einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich haben andere Vereine gleiche oder ähnliche Probleme und vielleicjt sind deren Fans auch "genügsamer", zurückhaltender oder grundlegend "entspannter".

Das mag alles sein, streitet auch niemand ab.

Grundlegend macht es aber wenig Sinn sich bei Problemen oder Schwierigkeiten mit anderen zu vergleichen.

Das bringt meiner Meinung genauso wenig wenn ein Kind zu seinen Eltern sagt: der / die andere darf aber bis 23:00 weg

(ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber was anderes ist mir spontan nicht eingefallen)

Was ich sagen möchte ist, Probleme anderer sind da, interessieren aber nicht, da diese anderen Probleme die eigenen weder verbessern noch verschlechtern.

Soll auch nicht in den falschen Hals geraten, ist einfach logisch.

 

Eine Saison kann man nie von Anfang bis Ende planen, man kann nur immer versuchen das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen.

Widrigkeiten wird es immer geben, Spontanität ist immer gefragt, das macht ja alles auch so spannend und nervenaufreibend.

Es hat auch nichts mit "besser wissen" zu tun.

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was hinter der gesamten Planungen an Arbeit und Vorgehensweisen steckt.

 

Was mich persönlich immer wieder mal stört ist, dass in den Medien manchmal so hochgepuscht wird, das kommt mir ab und an vor wie das Boxing-Spektakel im Schwergewicht bei dem Amys - Säbelrasseln, Show, und dann geht einer in der 3. Runde auf die Bretter :whistling:

Ich will damit sagen: toll wenn man euphorisch hinter den Planungen steht (man weiß ja auch was man dafür geleistet hat), aber die Leser und Zuschauer fassen das evtl anders auf.

Letztes Jahr (nur ein Beispiel): eine Ankündigung in der Zeitung "... es wird eine Überraschung geben ..." - die einzige Überraschung war, dass es keine gab.

Solche und ander Aussagen, denen ich zumindest mal Glauben schenkte, machen Hoffnung und halten die Erwartung hoch, umso ärgerlicher wenn es nichts als heisse Luft war.

Wenn man mit Daragan, Hajduk und Garcia nur in der Endrunde plant - ok - wäre mir zu heikel und die Zuschauer vielleicht auch etwas verärgert.

 

Ich schätze wirklich jeden Helfer des Vereins und weiß auch dass sie es aus Liebe und Verbundenheit zur RWG machen, dabei viel Freizeit opfern. Respekt und Dank an alle.

Um diese Leute geht es auch nicht.

Sondern um so manche Publikation in den Medien (weniger von den Trainern) und die klassischen "eingeschnappten" Antworten im Gästebuch mit immerwährend gleichem Wortlaut "machs doch besser" oder "komm vorbei und helfe mit".

Klar gibt es viele Nörgler und Besserwisser, aber wie bereist erwähnt zeigt dies auch Interesse am Verein und die "Trauer" wenn es wieder nicht reichen sollte.

Nochmal: Kritik kann was positives sein, man muss es nur verstehen lernen.

Und wenn mal sowas passiert wie Dein Beispiel mit Nendingen und nur 9 Mann: einfach nach dem Kampf zwei Sätze ins Hallenmikro und jeder weiß Bescheid

 

Nun mal "meine Verbesserungsvorschläge":

- Ball in den Medien flacher halten, bzw. keine Aussagen treffen die nicht eingehalten werden (Zuschauer kommen sich verarscht vor)

- so Situationen, dass jemand das Gewicht nicht bringt, wenn er dafür unterschrieben hat und entsprechend Zeit dafür hatte, sind indiskutabel !

  (bitte nicht losschimpfen, ich weiß wovon ich rede) denn das ist einzig Wille und Disziplin (Ausnahmen: kurzfristiger Einsatz oder Krankheit)

- bleibt locker: die technische Verzögerung in der f.a.n. war doch kein Problem, die Homepage wurde nach einer konstruktiven Kritik ordentlich umgebaut und nochmals verbessert, und wenn man Stimmen zur Orga hört, dann immer nur positives.

 

Ach übrigens Guggug, ich schätze Deine Meinung und Deine Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein sehr konstruktiver Beitrag mit einer klaren Linie und guten Vorschlägen. Ich kenne mich zwar nicht aus, was bei der RWG im Tagesgeschäft abläuft, dazu bin ich sowohl geographisch zu weit entfernt als auch nicht mit diesbezüglichen internen Infos versorgt, aber ich denke, dass es einen Grund dafür gab, warum Robin Ferdinand im ersten Saisonkampf gegen den sechsmaligen deutschen Meister KSV Köllerbach nicht das Gewicht brachte. Ich halte es für durchaus möglich, dass sein Einsatz in diesem Kampf entweder von den Verantwortlichen noch nicht für erforderlich gehalten wurde, weil man Ihn anders eingeplant hat, z. B. für die 2. Mannschaft, oder dass er im Vorfeld erkrankt war und infolgedessen das Gewicht nicht bringen konnte. Diese Unwägbarkeiten können immer vorkommen und man muss etwaige getroffene Entscheidungen dem anwesenden Publikum bzw. dem interessierten Beobachter zu Hause auch nicht zwangsläufig erklären. Manchmal hilft dies zwar, evtl. aufgetretene Missverständnisse aus der Welt zu schaffen und mögliche aufkommende Kritik bereits im Vorfeld im Keim zu ersticken, aber Vereinsverantwortliche hätten viel Arbeit, wenn Sie ständig auf alles reagieren würden, was an Außeneinflüssen in die Vereine hineingetragen wird. Man könnte wahrscheinlich eigens jemanden abstellen, der sich ausschließlich mit derartigen Themen beschäftigt, und derjenige würde sicherlich nicht über Langeweile klagen. Aber seien wir doch einmal ehrlich, vieles, was die Vereine betrifft, geht Außenstehende nicht unbedingt immer etwas an und sollte intern bleiben.

 

Wie oben erwähnt, sind das nur Mutmaßungen, die ich hier anstelle, da ich nicht weiß und auch nicht wissen kann, was die RWG-Verantwortlichen veranlasst hat, Peter Weisenberger und nicht Robin Ferdinand gegen den Köllerbacher Gennadij Cudinovic aufzustellen. Ich wollte mit meinem Statement lediglich zum Ausdruck bringen, dass es sicherlich Gründe dafür gab, so zu handeln. Welche Gründe das exakt waren, entzieht sich selbstredend meiner Kenntnis. Vielleicht hast Du, Faultier, nähere diesbezügliche Informationen, da Du wohl aus der Umgebung stammst und Dich im Mömbriser Umfeld gut auszukennen scheinst!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Luther

moin!

 

danke faultier, sehr erfreulich und sehr schön zu sehen, dass man solche themen, die ja doch einige zu bewegen scheinen, auch sachlich und ordentlich bereden und diskutieren kann.

eigentlich muss ich gar nicht so viel dazu schreiben, teilweise hast du dir schon selbst antworten gegeben, und dann steckt in wielands beitrag hier unheimlich viel sinn und wahrheit, dem muss man eigentlich nichts hinzufügen.

wenn die rwg-verantwortlichen, so wie auch alle anderen vereinsverantwortlichen sportart-übergreifend, immer alles erklären müssen, was schief gelaufen ist oder einfach nicht planbar war, dann hätte man damit genauso viel arbeit, wie mit der gesamten restlichen vereinsarbeit.

sicher kann man manchmal erklärungen abgeben, aber das ist nicht immer sinnvoll, glaub es mir.

niemand bei uns hat was gegen sachliche und konstruktive kritik.

aber wenn sie unter der gürtellinie ist, dann ist das schlicht und einfach nicht angebracht und völlig daneben.

aus konstruktiver kritik kann man sich auch was rausziehen, siehe dein beispiel mit der homepage.

chrisitan heininger hatte etwas angemerkt, absolut sachlich und positiv, und der webmaster hat versucht es irgendwie umzusetzen.

das ist doch schön, wenn es dialoge auf dieser ebene gibt!

davon haben wir alle etwas.

aber es ist halt fast schon mutwillig zerstörerisch, was tw. an unsachlicher kritik in unserem gb und auch tw. hier abgelassen wird.

wobei ich mir auch sicher bin, dass viele dieser beiträge nicht von rwg-fans kommen, sondern von ausserhalb, nur um unruhe zu stiften.

wer´s braucht... tut mir eigentlich sehr leid in seiner eigenen kleinen welt.

noch eine anmerkung zu unserem sportlichen leiter: er hat diesen verein im herzen, er leistet unheimlich viel für die rwg, aber sicher ist er auch nicht unfehlbar und emotional - so wie viele andere auch.

ich bin unheimlich froh, dass er bei der rwg mit anschiebt!

und oftmals ist es doch auch so, dass einem durch diverse medien einige aussagen auch anders ausgelegt werden, als man sie selbst von sich gegeben hat.

ein beispiel: das diesjährige offizielle ziel der rwg ist die halbfinalteilnahme.

eine schlagzeile des ach so tollen und unparteiischen main-echo vor dieser runde: die rwg will dieses jahr endlich meister werden!

ja klar würden wir das sehr gerne, wir werden uns nicht dagegen wehren, sollte es so kommen.

aber da haben ca. 6 bis 7 anderevereine was dagegen, frag mal in adelhausen, nendingen, weingarten etc. nach ob die das nicht evtl auch wollen...

wir haben das so in dieser form auch nicht publiziert, aber schon nach dem köllerbach-heimkampf wurde uns das schon wieder um die ohren gehauen!

nach dem ersten kampf wohlgemerkt, nicht nach einem verlorenen viertelfinale...

wenn ich mir jetzt noch die aufstellungen beider mannschaften an diesem tag anschaue, dann behaupte ich mal zu sagen, dass wir noch etwas mehr luft nach oben haben als unsere saarländischen freunde.

noch eine kleine anmerkung: an dem technischen fehler in der fan-arena waren nicht wir schuld, das war ein fehler der hallentechnik, nicht unserer hardware. aber es hat mich unheimlich geärgert und gestört, das geb ich zu! :-)

noch ein satz zu den sportlern und den aufstellungen: ich denke schon, dass man immer alles versucht, um die beste mannschaft zu stellen.

aber das ist leider, wie in den anderen vereinen auch mal, nicht immer möglich!

kleiner tipp: einfach heute Abend nach Schimborn kommen, vielleicht sieht man da den einen oder anderen "super-star"... ;-)

alle gleichzeitig können wir aber nicht stellen, es dürfen nur 10 sportler auf die matte.

wenn du möchstes, faultier, kannste mich in der halle auch gerne persönlich auf das thema ansprechen, hab ich nix dagegen.

ich denke du weisst wo du mich findest.

in diesem sinne, bis heute abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CHAPEAU der gestrigen Aufstellung !

 

hab ich noch vor wenigen Einträgen das "Fehlen" von Daragan und Hajduk "angemeckert" schon werde ich positiv überrascht.

Klar, dass die Trainer es nicht für mich getan haben, da war ich wohl zu voreilig und die Insider werden meinen Eintrag schon belächelt haben.

 

Ich hatte das geschrieben, da in den letzten Jahren ein solch frühzeitiges und natürlich rechtzeitiges "Austesten" der Ringer oder auch Einbringen in die Mannschaft aus vermutlich unterschiedlichsten Grünedn versäumt wurde.

Daher auch mein Frust und die Angst in ähnlichen Fahrwassern diese Saison anzugehen.

Aber ich wurde eines besseren belehrt bzw vielleicht hat auch der Verein dazugelernt :thumbsup:

 

Egal, mittlerweile waren ja fast alle im Kader stehenden mal auf der Matte und die noch fehlenden bekommen ja erst in der Rückrunde ihren Einsatz.

 

Zu gestern:

Sehr gute Aufstellung, sehr gute Einzelleistungen und sehr gute Mannschaftsleistung.

Auf Details verzichte ich in Anbetracht, dass Mainzer Jungs hier auch mitlesen :ninja:

 

Jetzt weiß auch die Konkurenz, dass die RWG sehr flexibel steht und keinesfalls zu unterschätzen ist.

Da kann ein Ringerherz nur höher schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer sollte denn, deiner Ansicht nach, die RWG unterschätzen?

@Faultier:

Jetzt weiß auch die Konkurenz, dass die RWG sehr flexibel steht und keinesfalls zu unterschätzen ist.

Da kann ein Ringerherz nur höher schlagen.

 

@Ron:

keine Ahnung :teehee: war ja nicht wörtlich gemeint, und erst recht niemanden angesprochen.

Einfach allgemein. Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen :thanks:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat man gegen einen Gegner wie Luckenwalde mal eine Leistung der Mannschaft gesehen die man als normal betrachten sollte und schon werden wieder einige euphorisch in Mö.

Spätestens am Samstag wird man wieder sehen das Mö. bei der Vergabe der DMM keine Rolle spielt. Denn es ist wie jedes Jahr, man zieht beim Einkauf in Mö. zu viele Nieten.

Woran das wohl liegt ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Luther

Jetzt hat man gegen einen Gegner wie Luckenwalde mal eine Leistung der Mannschaft gesehen die man als normal betrachten sollte und schon werden wieder einige euphorisch in Mö.

Spätestens am Samstag wird man wieder sehen das Mö. bei der Vergabe der DMM keine Rolle spielt. Denn es ist wie jedes Jahr, man zieht beim Einkauf in Mö. zu viele Nieten.

Woran das wohl liegt ????

 

weil wir dich nicht als haupteinkäufer in unseren reihen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines steht fest! Ich hätte einen Arzoumanidis, Tigiev, Szabo, Myumyunov, Venkov, Juharyan, Rosengren, Schön, Garcia um nur ein paar zu nennen nicht verpflichtet.

 

sondern?, um nur ein paar zu nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die RWG mittlerweile den KSV Aalen als Erzfeind von Werner M. abgelöst hat. Und wir mit unserer falsch eingekaufeten Truppe seinen Verein schon mal schmerzhaft haben ausscheiden lassen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fredrik Schoen (SWE) 98 Greco hat sich in den letzten 2 Jahren ringerisch sehr gut weiterentwickelt und einige ausgezeichnete Ergebnisse verzeichnet. Ihn würde ich genauso wenig als Fallobst oder Niete bezeichnen wie Haislan Garcia Veranes (CAN) 66 Freistil. Beide müssen ihr Können allerdings erst noch in der Bundesliga unter Beweis stellen bzw. im Fall des Kanadiers mit der Gewichtsreduktion auf 66 zurechtkommen und last but not least, dass er das Gewicht 45 Minuten vor dem Wettkampf bringen muss und nicht schon 15 oder 16 Stunden davor wie bei internationalen Turnieren. Ob und wie Ihnen das gelingt, wird sich noch erweisen müssen. Spätestens in den Play-Offs sind wir in beiden Fällen schlauer. Bei den anderen aufgeführten Namen würde ich zwar nicht unbedingt davon sprechen, dass diese Sportler Nieten wären, aber zumindest konnten Sie den Ansprüchen, die Mömbris an Sie stellte, zu keiner Zeit gerecht werden.

 

Insbesondere Im Freistil-Schwergewicht hat die RWG mit Ioannis Arzoumanidis (GRE) und Taimuraz Tigiev (KAZ) zweimal kräftig daneben gegriffen, aber das war von deren Vorleistungen nicht unbedingt so zu erwarten, denn schließlich haben beide Sportler einige schöne Erfolge in ihrer Vita stehen. So wurde Tigiev 2008 Vize-Olympiasieger in Peking in der damaligen Gewichtsklasse bis 96 kg Freistil, während der Grieche in den Jahren 2009 und 2010 jeweils WM-Dritter im seinerzeitigen Schwergewichtslimit bis 120 kg Freistil wurde. Mit beiden Ringern lagen die Mömbriser zwar daneben, was die Erwartungshaltung und das Umsetzen von erbrachten Vorleistungen angeht, aber das ist anderen Spitzenvereinen auch zur Genüge passiert. Oftmals schlagen nur die Hälfte oder zwei Drittel der Neuverpflichtungen auch wirklich ein. Dasselbe passiert in anderen Sportarten ebenfalls, weil irgendetwas nicht richtig passt, obwohl das Können eigentlich vorhanden sein müsste, aber manchmal greift eben nicht jedes Rädchen an jeder Stelle immer in das andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×