Jump to content
Ringertreff.de

Empfohlene Beiträge

Offizielle Mitteilung über die Anpassung der Ringkampfregeln

Spiegel-1030x687.jpg

Der Ringer-Weltverband United World Wrestling (UWW) hat eine Anpassung der Ringkampfregeln zur Förderung des aktiven Ringens vorgenommen. Diese angepassten Ringkampfregeln finden im Geltungsbereich des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) mit sofortiger Wirkung Anwendung. Die laufende Endrunde der DRB BIRTAT Bundesliga 2021/2022 bleibt hiervon unberührt und wird mit dem bisherigen Regelwerk zu Ende geführt.

Quelle:DRB

55D8A499-1AC7-4727-92D4-ABE4C311FCC6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja so wie die Corona-Regelungen.

Kann mir mal jemand helfen, Beispiel:

Gefährliche Lage in der Ringerbrücke, Ringer arbeitet sich darin zum Mattenrand nach außen.

Ist das dann Mattenflucht und wird mit 2 Punkten sanktioniert ?

Hoffe jemand versteht das besser als ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Lui29:

Das ist ja so wie die Corona-Regelungen.

Kann mir mal jemand helfen, Beispiel:

Gefährliche Lage in der Ringerbrücke, Ringer arbeitet sich darin zum Mattenrand nach außen.

Ist das dann Mattenflucht und wird mit 2 Punkten sanktioniert ?

Hoffe jemand versteht das besser als ich

Diese Regel bleibt wie sie vorher auch war. Hier ist nur nochmal herausgestellt, dass, auch wenn sich die grundsätzliche Regel zur Verwarnung +1 ändert, bei Mattenflucht in der gefährlichen Lage trotzdem V+2 bleibt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb hanswurst:

Mattenflucht in der gefährlichen Lage is mir komplett neu... Hab ich noch nie gesehen dass das verwarnt wird

Anders formuliert: Wie oft kommt so eine Situation überhaupt vor? Und wer mag beurteilen, dass eine derartige Mattenflucht "aktiv" herbeigeführt wurde und nicht aus dem normalen Abwehrverhalten heraus?

...ich stell mir grad vor, dass sich jemand in der gefährlichen Lage befindet, zur Brücke ansetzt, seinen oben aufliegenden Gegner "mal locker wegdrückt" und dann Mattenflucht begeht. ...ist schon ein etwas unrealistisches Szenario...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt?

Eine gefährliche  Lage ist für mich doch , wenn ich mich in der Brücke befinde, oder?

Wenn ich aus dieser Situation aktiv nach draußen wegkomme, wird dass dann mit -2 Punkten sanktioniert?

Möchte es einfach nur verstehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Lui29:

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt?

Eine gefährliche  Lage ist für mich doch , wenn ich mich in der Brücke befinde, oder?

Wenn ich aus dieser Situation aktiv nach draußen wegkomme, wird dass dann mit -2 Punkten sanktioniert?

Möchte es einfach nur verstehen

Ja, also 2 für den Gegner, nicht -2, aber wie Büffel schreibt: Hier gab es keine Änderung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja dann kennt ihr alle die regeln bisher halt auch nicht richtig. auch in der brücke gibt es Mattenflucht. wird nur seeeehr selten gepfiffen. da verändert sich eben als einziges nichts. das bleibt eine Verwarnung mit 2 Punkten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mit einer Idee gerne einen Meinungsaustausch hier anregen. Vielleicht lesen das ja dann auch entsprechende Verantwortliche von Vereinen und DRB mit.
Ich denke auch im Ringen treibt die Pandemie die Digitalisierung voran. Ich finde / hoffe, dass Streams auch in Zukunft spätestens in den Playoffs zum Standard in der Bundesliga gehören werden. Die 88er, Nürnberger und viele weitere haben bewiesen, wie gut das funktioniert. So kann man allen Fans aus ganz Deutschland die Möglichkeit geben den Kampf zu verfolgen.

Ich für meinen Teil finde nun beide Halbfinalkämpfe super spannend und werde nicht an jedem Kampftag irgendwo vor Ort sein können.

Wie wäre es nun also damit, zukünftig die Anpfiffzeiten ab z.B. dem Halbfinale zu staffeln? es sind nur noch 2 Kämpfe pro Kampftag. So könnte man mit einem Kampf meinetwegen um 18:30 Uhr starten, mit dem 2. Kampf um 20:30 Uhr. Oder wie auch immer es zeitlich Sinn macht.
Das gäbe Fans wie mir die Möglichkeit beide Kämpfe in aller Ruhe zu schauen und einen geilen Ringersamstag! Vielleicht überschätze ich allerdings auch die Vorteile dessen.
Wie gesagt, über eine offenen Gedankenaustausch dieser Idee freue ich mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Überstürzer:

ich möchte mit einer Idee gerne einen Meinungsaustausch hier anregen. Vielleicht lesen das ja dann auch entsprechende Verantwortliche von Vereinen und DRB mit.
Ich denke auch im Ringen treibt die Pandemie die Digitalisierung voran. Ich finde / hoffe, dass Streams auch in Zukunft spätestens in den Playoffs zum Standard in der Bundesliga gehören werden. Die 88er, Nürnberger und viele weitere haben bewiesen, wie gut das funktioniert. So kann man allen Fans aus ganz Deutschland die Möglichkeit geben den Kampf zu verfolgen.

Ich für meinen Teil finde nun beide Halbfinalkämpfe super spannend und werde nicht an jedem Kampftag irgendwo vor Ort sein können.

Wie wäre es nun also damit, zukünftig die Anpfiffzeiten ab z.B. dem Halbfinale zu staffeln? es sind nur noch 2 Kämpfe pro Kampftag. So könnte man mit einem Kampf meinetwegen um 18:30 Uhr starten, mit dem 2. Kampf um 20:30 Uhr. Oder wie auch immer es zeitlich Sinn macht.
Das gäbe Fans wie mir die Möglichkeit beide Kämpfe in aller Ruhe zu schauen und einen geilen Ringersamstag! Vielleicht überschätze ich allerdings auch die Vorteile dessen.
Wie gesagt, über eine offenen Gedankenaustausch dieser Idee freue ich mich.

Die Idee finde ich gut. Fußball war auch früher alles um 15.30 - inzwischen bunt gewürfelt. Gibt natürlich immer Kritik 

Aber jetzt Samstag weiß man halt nicht, was man schauen soll - so wie du sagst beide kämpfe mit zeitlichem versatz fänd ich super und jeder Fan, der einfach nur die beiden Halbfinals gucken will, sicher ebenso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb A-Ringer-bleibt-a-Ringer:

Möglich wäre auch:

Woche 1:
HF 1 FR
HF 2 SA

Woche 2:

HF 2 FR

HF 1 SA

Das Fände ich besser wie beide am gleichen Tag.
Beim gleichen Tag verliert eine Begegnung sonst den Reiz eines Abendkampfs.
Zudem kann, der der in die Halle fährt um live dabei zu sein, den anderen Kampf dann nicht schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frank Hartmann aus dem DRB-Trainerteam verabschiedet

Freiburg – Beim Trainingsauftakt der DRB-Auswahl im neuen Kalenderjahr war es so weit, Trainer Frank Hartmann wurde im Trainingscamp Herzogenhorn aus dem Greco-Trainerteam um Bundestrainer Michael Carl herzlich verabschiedet. Noch im Sommer 2021 hatte der Trainer, der über viele Jahre den Bundesstützpunkt in Saarbrücken geprägt hat, mit Etienne Kinsinger einen Athleten im Rennen um olympische Medaillen, mit Gennadij Cudinovic kam der einzige, deutsche Teilnehmer im freien Ringkampf aus dem saarländischen Leistungszentrum.

http://www.ringen-saar.de/index.php/frank-hartmann-aus-dem-drb-trainerteam-verabschiedet?fbclid=IwAR3GA3s51k7DTmS8QTIG_JscSXB14B0YSKCtrUTsMtwZhJWHD-m5bQYU3Qs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RG News

Die RG Waldkirch-Kollnau möchte heute die neue sportliche Leitung des Vereins vorstellen. Mit Alen Kovacevic und Johann Jochim konnte die RG Waldkirch-Kollnau zwei erfahrene Sportsfreunde begeistern die Weichen für die sportliche Zukunft des Vereins zu stellen. Johann Jochim begann seine sportliche Laufbahn im Jugendteam des SV Waldkirch und war über viele Jahre eine wichtige Stütze der ersten Mannschaft der RG Waldkirch-Kollnau. Nach seinem Wechsel zum SV Triberg 1898 e. V. kehrte er 2018 wieder zu seinem Heimatverein zurück. Alen Kovacevic war einst Mannschaftsführer bei der RG Waldkirch-Kollnau in der Regionalliga. 2014 wechselte er als sportlicher Leiter zum KSV Ispringen / Nordbaden. In dieser Zeit stieg der Verein in die erste Ringerbundesliga auf und konnte in den folgenden zwei Jahren das Halbfinale bzw. das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft erreichen. 2017 folgte der Wechsel zum südbadischen Bundesligisten TuS Adelhausen. Hier konnte der Verein zweimal ins Halbfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft einziehen. Johann Jochim und Alen Kovacevic werden in Zusammenarbeit mit den Trainern der Aktiven/Jugendteam und der Vorstandschaft die Neuausrichtung des Vereins voranzubringen. Der Einbau der eigenen Nachwuchsringer und die Zusammenstellung des Mannschaftskader gehören u.a. zu Ihrem Aufgabenbereich.  Die bisherige sportliche Leitung mit Sven Thiem und Kosta Miscenko haben neue Aufgaben im Vorstandsteam der RG Waldkirch-Kollnau übernommen. Beiden gilt der Dank des ganzen Vereins für Ihre jahrelange, ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unseres Vereins. Wir schätzen uns glücklich auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung zählen zu können.

In Kürze stellen wir unsere Mannschaftsführer vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×