Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Werner

Dies und das... zum Ringen

Empfohlene Beiträge

Gast werner

Ringen – voller Körpereinsatz auf der Matte

Wer zum ersten Mal einen Ringkampf sieht, dem kommt das Gebaren der beiden Ringen wahrscheinlich etwas komisch vor. Die beiden Kontrahenten umschlingen sich und halten sich aneinander fest, ohne dass der ungeübte Beobachter einen Sinn in den Aktionen erkennt. Doch die Ringer schuften schwer auf der Matte und ihre Attacken sind gut durchdacht. Wenn man erstmal die Regeln durchschaut hat, erkennt man auch ihren Zweck.

 

was ist was

 

Anmerkung:

Das ist aber eine "etwas sehr komische" Beschreibung des Ringens.

Da die BL-Ringer besonders "schwer schuften", haben sie auch ihr Geld verdient und das mit Sonntags- und Überstundenzuschlag.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast werner

Nationalsportarten - Serie bei sport.ARD.de

Der "Titan" ist mongolischer Held

Ringen ist in der Mongolei Sportart Nummer eins. Beim Naadam-Fest, das jedes Jahr

am 11. und 12. Juli stattfindet, kämpfen 1024 Athleten um Ruhm und Ehre.

Sportschau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast werner

Ringen gegen Judo

 

Sepp Fritsch (GER): Deutscher Meister im Ringen(1971) Maurice Conde (CIV): Meister der Elfenbeinküste im Judo(1993)

Sieger? Der Ringer natürlich, obwohl ziemlich älter als der Judoka.

Das Video ist zwar witzig, aber dennoch real. Ich bin überzeugt davon (ich weiß es), dass auch ein Boxer keine "0,00" Chance gegen einen Ringer hat, gleiches Leistungsniveau vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast werner

Showkämpfe auf der Ringermatte

Ringen: Bei der „1. Fight-Night“ des AC Röhlingen treten insgesamt 14 Paarungen an

 

Bisher waren die Röhlinger Fußballer immer auf dem grünen Rasen sportlich aktiv. Am Samstag, 20. März, beweisen sie und auch mehrere Bürger in der Sechtahalle ihre Fitness auf der Ringermatte. Bei der „1. Röhlinger Fight-Night“ möchten insgesamt 14 Paare gegeneinander antreten.

 

......

 

(Am 20.3.) Um 19 Uhr soll es mit dem offiziellen Wiegen auf der Matte losgehen. Danach werden die beiden Mannschaften einmarschieren. Zu den Kämpfen soll es für jeden Hobby-Ringer einen musikalisch untermalten Einzug geben. „Jeder Ringer hat sich wie beim Boxen einen „Kampfnamen“ zugelegt und außerdem eine Einzugsshow einstudiert, verrät Mayer.

 

Schwäbische Post

 

Demjenigen, der diese Super Idee gehabt hat, kann man nur gratulieren, für diese kostenlose Ringkampfsport - PR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast werner

Etwas gewöhnungsbedürftig, warum aber auch nicht?

(Nur beim Freistil hätte ich dabei Bedenken, beim Ausheber zwischen den Beinen pff.gif )

 

Schwule bzw. schwulenfreundliche Ringerclubs

Mattenjunx

Locker: Wir trainieren nicht für die Deutsche Meisterschaft und auch nicht für Olympia. Bei uns stehen Sport und Fun an erster Stelle. Deshalb können gerade auch Anfänger, die das Ringen einfach mal ausprobieren möchten, bei uns ohne Probleme mitmachen. Du bist kein Ringer? Hier wirst du einer ... Schritt für Schritt, Griff für Griff! Du glaubst, du bist zu leicht, zu schwer, zu alt, zu jung? Bei uns sind Männer zwischen 18 und Mitte 30 vertreten und gerungen wird in verschiedenen Gewichtsklassen. Für absolute Anfänger bieten wir außerdem an jedem ersten Samstag im Monat ein besonders abgestimmmtes Schnupper- und Neueinsteigertraining an.

Welche Voraussetzungen muß ich haben? Muß ich mir erst Muskeln antrainieren?

Nein, nur mit Muskeln kommst du beim Ringen nicht weiter. Was zählt ist die richtige Mischung aus Taktik, Technik, Kondition und Kampfgeist.

Einsteiger Berlin e.V.

Sag jetzt nicht, Ringen sei kein schwuler Sport. Schon mal genau auf antike griechische Vasenbilder geschaut?

Wir sind ein gutes Dutzend Ringkampfbegeisterte und trainieren einmal wöchentlich. Und wir freuen uns über jeden Neuzugang - ob Mann oder Frau.

S.C. Janus Köln

London Amateur Wrestlers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast werner

Das ist mit Abstand die beste Ringergaudi von der ich je gehört habe - 600 Zuschauer.

Eine absolut geniale Idee, den Ringkampfsport populär zu machen.

 

Umland-Ringer siegen beim Armdrücken

Ringen: Bei der „1. Röhlinger Fight-Night“ standen 24 (Hobby-)Ringer auf der Matte / 600 Zuschauer in der Halle

 

Der AC Röhlingen hat am Samstag in der Röhlinger Sechtahalle ein Jedermann-Ringen ausgetragen. Gegen die „Sechta-Ringer“ aus Röhlingen (Trainer Simon Hummel) trat der Neunstadter Peter Abele mit seinen „Umland-Ringern“ an. Nach zwölf teilweise heißen Kämpfen stand es 24:24- unentschieden. Die Entscheidung wurde im Armdrücken herbeigeführt. Hier unterlag „Sechta-Ringer“ Franz Landkammer dem Neunstadter Detlef Pitan.

 

Mit ihrer Idee, Hobbyringer vor Publikum auf der Matte kämpfen zu lassen, trafen die Oberliga-Ringer des AC Röhlingen voll ins Schwarze: Mit über 600 Zuschauern waren beinahe ebenso viele Menschen in die Sechtahalle gekommen wie bei den Lokalderbys gegen Fachsenfeld. Das vor allem weibliche Publikum war begeistert.

Bei der „Fight-Night“ wollten ursprünglich 40 Männer antreten, doch während des vierwöchigen Trainings schieden zunehmend mehrere Kandidaten mit den fadenscheinigsten Ausreden aus. Letztendlich traten 24 Athleten an. Unter ihnen waren auch Oberliga-Ringer, die von siegessicheren Hobbyringern herausgefordert wurden.

 

Schwäbische Post

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast werner

Schon mal was von Leibringen gehört?

 

Beschreibung

Häufig stellen wir uns einen Kampf im Mittelalter mit schweren Waffen vor (Schwerter, Äxte, Speere…)

Aber was geschah, wenn die Waffen zerstört wurden oder man standesgemäß keine tragen durfte? Auch unsere europäischen Vorfahren wussten sich waffenlos zu wehren und übten zur Ertüchtigung edle Bewegungskünste wie Ringen und Faustkampf. Aus diesen Wurzeln entstand die heutige Kampfsportart und Kampfkunst Leibringen.

historische Kampfkunst

Twirch Ringen (Outdated Interpretations)

 

http://www.youtube.com/watch?v=iCS_tFVv-Ww

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast werner

Grappler" starten eigene Bundesliga

17.03.2010 - MAINZ

 

Von Jens Grützner

 

AUFGABE-RINGEN Mainzer Frank Stäblein Verbandspräsident / "Die Skater unter den Ringern" / Samstag geht´s los

 

Frank Stäblein freut sich wie ein kleines Kind. Und der Ringertrainer des Regionalligisten TSG Bretzenheim hat ja auch ein neues Spielzeug. Es heißt: Grappling-Bundesliga.

 

Grappling ist eine Form des Ringens, deren Ziel die Aufgabe des Konkurrenten ist. Weltweit erfreut sich diese martialische Variante der ältesten Sportart bereits großer Beliebtheit. "Und angesichts der Wahrscheinlichkeit, dass der griechisch-römische Ringkampf von den Olympischen Spielen verbannt wird, pusht der internationale Verband FILA das Grappling, um weiter Gelder des Internationalen Olympischen Komitees zu bekommen", sagt Stäblein. Nur in Deutschland war davon bislang noch nicht viel zu spüren.

 

Allgemeine Zeitung

 

DGL Deutsche Grappling Liga 1.Kampftag

 

(Für mich ist das "Ringen zum abgewöhnen....")

Louis grappelt zum ersten mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast werner

Das habe ich schon immer behauptet: Die Ringkämpfer sind den anderen Kampfsportlern überlegen!

Ich behaupte ferner, dass ein Boxer im Zweikampf gegen einen Ringer keine Chance hat (gleiches Leistungsniveau vorausgesetzt).

Die einzigste Chance des Boxers wäre ein sofortiger K.O.-Schlag, was er aber nicht schafft, denn der Ringer wird ihn sehr schnell ausheben und den evtl. 1. Schlag des Boxers (wenn er trifft) leicht verkraften, denn die Schlagkraft in Körpernähe ist nicht so wuchtig.

 

Zwei Ringer auf Abwegen

 

(BAIENFURT/sz) Gerhard Tenhündfeld ist eigentlich Ringer in Reihen der KG Baienfurt/Ravensburg/Vogt. Nun stand er aber bei der Shiu Shitsu Fila-Weltmeisterschaft in Polen auf dem Kampfboden und holte völlig überraschend die Bronzemedaille.

 

Als Ringer auf „Abwegen“ könnte man die Reise zur Shiu Shitsu Fila-Weltmeisterschaft nach Polen der zwei Kampfsportler Gerhard Tenhündfeld und Bob Ilker Gülcin bezeichnen. Neben ihrem Einsatz bei der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt nehmen sie seit Jahren auch am Training des an die KG angegliederten Shiu Shitsu Vereines teil.

 

Beim größten Weltverband (FILA) tummeln sich die stärksten Kämpfer der Welt, auch aus den unterschiedlichsten Kampfsportarten. Letztes Jahr musste sich Tenhündfeld noch mit einem fünften Platz im Turnier begnügen, doch dieses Jahr wurde er überraschend zweimaliger Bronzemedailliengewinner.

 

Nach einer Niederlage in der Zwischenrunde gegen den Kroaten Davor Pocijak nutzte er seinen auch auf der Ringermatte praktizierten unorthodoxen Kampfstil in seiner angestammten Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm zu Siegen über Kelly Mike (USA), Sergiy Kovaliov (Ukraine) und Maxim Paulin (Kanada) und stieg somit aufs Treppchen. Mannschaftskamerad „Bob“ kam bei seinem ersten Einsatz für die Türkei startend auf einen akzeptablen 9. Platz.

 

Beide Akteure versuchten sich dann auch noch in der offenen Gewichtsklasse. Mit seinen 75 Kilogramm war Tenhündfeld einer der leichtesten, trotzdem siegte er bis zum Halbfinale. Hier traf er auf den 150 Kilogramm schweren Serien-weltmeister Mario Rinaldi aus den USA. Dank Tenhündfelds Flinkheit war am Schluss nur ein Pünktchen für die Niederlage verantwortlich. Im Kampf um Platz 3 siegte er dann gegen den Italiener Paolo Strazullo. Ilker Gülcin wurde 20.

 

(Erschienen: 07.04.2010 19:30)

 

SZON

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast werner

ZDF Sportcheck - Ringen

 

Bericht übers Ringen "Was ist Ringen, was brauche ich dafür etc.)

Vom Olympiastützpunkt Schifferstadt, Interview auch mit Markus Scherer.

 

Video

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×