Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
A-Ringer-bleibt-a-Ringer

Neue Gewichtsklassen

Empfohlene Beiträge

Wie bereits vor einigen Wochen als Gerücht bekannt wurde, werden nun tatsächlich die Gewichtsklassen ab 2018 andere sein.

 

Nun hab ich das Zitat von Knosp gelesen: "Wie Knosp weiter verriet, werde der Deutsche Ringerbund die Gewichtsklassen zeitnah übernehmen und die Landesverbände würden folgen, um ein einheitliches Gefüge von der Bundesliga bis zur Bezirksliga zu haben."

 

Was mich zu der Frage bringt, was heisst in diesem Fall "zeitnahe Übernahme für alle Liegen"?

2017 schon  oder erst 2018?

Ich meine viele Vereine haben ja bereits für die Klassen

57, 61, 66, 71, 75, 80, 86, 98, 130 geplant und die Mannschaft konzipiert. Werden wir nun hier Änderungen bekommen die alles umwerfen oder wartet man bis nächstes Jahr?

 

Vor allem unten würde dies ja deutliche Veränderungen bedeuten, oben würde es ja ab 70 kaum mehr was ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Gewichtsklassen

Ab dem 2. September wird in der Mannschaftsrunde mit veränderten Gewichtsklassen gerungen. Daran sollten sich Ringer, Funktionäre und Zuschauer allerdings gar nicht erst gewöhnen.

Wie Südbadens Verbandspräsident Martin Knosp (Urloffen) nämlich jüngst bei einer Präsidiumssitzung bekannt gab, habe die Kommission des Weltverbandes United World Wrestling zum Stichtag 1. Januar 2018 völlig neue Gewichtslimits beschlossen. Das Erfreuliche: Nach einer Zeit von vier Jahren, in denen es bei Einzelstarts wie bei Deutscher, Welt- und Europameisterschaft sowie Olympia unterschiedliche Limits im freien und griechisch-römischen Stil gab, wird wieder alles einheitlich. Statt in acht wird künftig in zehn Gewichtsklassen (55, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 100,130 Kilogramm) gerungen, wobei die sechs Kategorien mit der "0" olympisch sind. Auch bei den Frauen wird von acht auf zehn aufgestockt. Zu den sechs olympischen Limits (48/54/ 60/66/72/78) kommen vier hinzu (51/57/63/69). Wie Knosp weiter verriet, werde der Deutsche Ringerbund die Gewichtsklassen zeitnah übernehmen und die Landesverbände würden folgen, um ein einheitliches Gefüge von der Bundesliga bis zur Bezirksliga zu haben.

 

http://www.badische-zeitung.de/sport/mehrsport/ringen/der-sbrv-praesidenten-ueber-die-positive-entwicklung-beim-ringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Neue Gewichtsklassen

Ab dem 2. September wird in der Mannschaftsrunde mit veränderten Gewichtsklassen gerungen. Daran sollten sich Ringer, Funktionäre und Zuschauer allerdings gar nicht erst gewöhnen.

 

"Wie Südbadens Verbandspräsident Martin Knosp (Urloffen) nämlich jüngst bei einer Präsidiumssitzung bekannt gab, habe die Kommission des Weltverbandes United World Wrestling zum Stichtag 1. Januar 2018 völlig neue Gewichtslimits beschlossen. Das Erfreuliche: Nach einer Zeit von vier Jahren, in denen es bei Einzelstarts wie bei Deutscher, Welt- und Europameisterschaft sowie Olympia unterschiedliche Limits im freien und griechisch-römischen Stil gab, wird wieder alles einheitlich. Statt in acht wird künftig in zehn Gewichtsklassen (55, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 100,130 Kilogramm) gerungen, wobei die sechs Kategorien mit der "0" olympisch sind. Auch bei den Frauen wird von acht auf zehn aufgestockt. Zu den sechs olympischen Limits (48/54/ 60/66/72/78) kommen vier hinzu (51/57/63/69). Wie Knosp weiter verriet, werde der Deutsche Ringerbund die Gewichtsklassen zeitnah übernehmen und die Landesverbände würden folgen, um ein einheitliches Gefüge von der Bundesliga bis zur Bezirksliga zu haben."  

 

Da die neuen Gewichtsklassen erst zum Stichtag 01. Januar 2018 eingeführt werden, wird in der kommenden Runde sicherlich noch in den bekannten Limits gerungen, so wie kürzlich erst beschlossen. Ich denke, dass die Gewichtsklassen bereits auf den Landesmeisterschaften Anfang 2018 übernommen werden. So wie ich es lese, ist aber nicht davon auszugehen, dass vor diesem Termin schon etwas diesbezügliches umgesetzt wird, so dass sich im Jahr 2017 noch nichts ändern dürfte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was der Weltverband da betreibt ist doch auch großer Mist...alle Jahre was neues. Jetzt hat Man in Deutschland mal damit angefangen die Nicht-olympischen in Bundesliga und fast allen Landesverbänden einzuführen und genau eine Saison später ist das wieder hinfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was der Weltverband da betreibt ist doch auch großer Mist...alle Jahre was neues. Jetzt hat Man in Deutschland mal damit angefangen die Nicht-olympischen in Bundesliga und fast allen Landesverbänden einzuführen und genau eine Saison später ist das wieder hinfällig.

Wenn man die ab Januar 2018 gültigen neuen Gewichtsklassen übernehmen und in das Ligensystem in Deutschland integrieren sollte, wovon ich ausgehe, könnte man ja alle 10 Gewichtsklassen belassen und bräuchte kein Limit mehr doppelt zu besetzen. Gut an den neuen Gewichtsklassen finde ich, dass es dann zwischen Freistil und griechisch-römisch keine Unterschiede bzgl. der Gewichtsklasseneinteilung mehr gibt und dass die Limits einprägsam sind. Mit 55, 65, 75 und 85 könnte man dann auch die dann insgesamt vier nicht-olympischen Gewichtsklassen beibehalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Grunde hätte man diese klassen wohl schon lange einführen sollen, auch um das Ganze Außenstehenden näher zu bringen. Egal ob ein Mensch 84 oder 86 wiegt, wenn er gefragt wird antwortet er mit ca 85.

 

Fände ich für ein Ligensystem bis 85 auch sehr gut, doch gerade die unterklassigen Mannschaften tun sich oft schwer die schweren Klassen (oder ganz leichten) zu besetzen, vielleicht kann man sich da eine bessere Lösung einfallen lassen, als 90,100 und 130

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×