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Foren Regeln

Nimm Dir bitte einen Moment Zeit für die nachfolgenden Zeilen:

Beachte bitte, dass die in diesem Forum veröffentlichten Beiträge und Mitteilungen immer nur die Sichtweise oder Meinung der jeweiligen Autoren widerspiegeln - und dass daher die Verantwortung für die jeweiligen Inhalte ausschließlich bei seinen Verfassern zu suchen ist. In der Folge wird weder für die Richtigkeit der Mitteilungen, noch für deren Vollständigkeit oder Nützlichkeit gebürgt oder garantiert.

Jeder Besucher, der sich durch einen Beitrag in seiner Persönlichkeit negativ beeinträchtigt fühlt, wird ausdrücklich gebeten, sich unverzüglich per E-Mail mit einem der Moderatoren oder dem Administrator in Verbindung zu setzen. Diese haben die Möglichkeit und die Mittel derartige Beiträge (und ggf. deren Verfasser) zu entfernen - und diese werden, sofern sie die Notwendigkeit teilen, innerhalb eines nachvollziehbaren Zeitraums jede Anstrengung unternehmen, dem nachzukommen.

Mit der Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen erklärst Du, dass Du dieses Forum nicht dafür nutzen wirst, irgendetwas zu veröffentlichen, was wissentlich falsch, verunglimpfend, beleidigend, vulgär, hasserfüllt, belästigend, obszön, lästerlich, sexuell orientiert und/oder bedrohend ist oder wirken muss, eine Person persönlich angreift oder (in anderer Weise) irgendein Gesetz verletzt.

Schließlich stimmst Du zu, dass Du kein Material unter Deinem Namen veröffentlichst, welches nicht Deinem oder dem Copyright dieses Forums unterliegt.

(1) Jede Person hat das Recht, aktiv das Ringertreff-Forum mitzugestalten und in den für sie zugänglichen Bereichen Beiträge/Themen zu lesen bzw. zu erstellen. Mit dem Verfassen von Beiträgen/Themen sind allerdings auch gewisse Pflichten verbunden. Damit allen Beteiligten ein angenehmer Aufenthalt im Ringertreff ermöglicht wird, ist es notwendig, dass sich Jeder an grundlegende Verhaltensregeln hält. Die hier aufgeführten Regeln ersetzen keineswegs den gesunden Menschenverstand!

(2) Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht. Doch auch dieses Grundrecht ist eingeschränkt, und zwar durch die allgemeinen Gesetze, den Jugendschutz und das Recht der persönlichen Ehre. Aus diesen Gründen sind folgende Dinge im Ringertreff nicht erlaubt bzw. nicht gern gesehen:

(2.1) Obszöne, vulgäre und beleidigende Ausdrücke. Wir sind alle nur Menschen, und jeder von uns ist manchmal von Wut und Hass erfüllt. Dennoch sollte sich jeder Nutzer bemühen, den Umgangston freundlich zu halten und die Grenze des guten Geschmacks nicht zu überschreiten

(2.2) Rassistisches oder gewaltverherrlichendes Material. Eine sachliche Diskussion über die Problematiken ist selbstverständlich gestattet, nicht jedoch z.B. das Verbreiten von bekannten Propagandaparolen aus der Zeit des Dritten Reiches.

(2.3) Pornographisches oder stark sexuell orientiertes Material. Hübsche und erotische Bilder sind selbstverständlich erlaubt, solange auf ihnen die sexuell bedeutsamen primären und sekundären Geschlechtsmerkmale nicht sichtbar sind.

(2.4) Aufruf oder (ersuchte) Hilfestellung zu Gesetzesverstößen im Real-Life (z.B. Körperverletzung) und im Internet (Hacking, Spamming, Mail-/SMS-Bombing usw.) sowie zu Hetzjagden gegen bestimmte Personen.

(2.5) Abscheuliches und ekelerregendes Material, welches die Menschenwürde verletzt!

(2.6) Reagieren auf regelwidrige Inhalte. Themen und Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen, sollten einfach ignoriert werden. Wer sie zitiert, macht sich insbesondere mitschuldig, da er für ihre Verbreitung sorgt und den für ihre Entfernung notwendigen Aufwand erhöht. Zum idealen Verhalten beim Entdeckens eines Regelverstoßes siehe Punkt (4.0).

(2.7) Sinnfreie Beiträge und Themen, so genannter Spam. Wenn man an einem Thema nicht interessiert und nicht in der Lage ist, eine brauchbare und hilfreiche Antwort zu liefern, so ist es besser, wenn man in dieses Thema überhaupt nichts reinschreibt. Antworten, die als verwerflich gelten, da sie niemandem nützen, sind z.B. "Weiß ich nicht!", "Wen interessiert das?", "Da hast du recht!" oder "Das ist doof!". Jeder sollte sich bemühen, sinnvolle, inhaltsreiche, übersichtliche und verständliche Beiträge zu verfassen. Für absolute "Privatgespräche" mit anderen Mitgliedern sollte jeder besser E-Mail, ICQ, PNs oder Chats nutzen. Für registrierte Mitglieder gilt es, Doppelbeiträge zu vermeiden, indem man die Editieren-Funktion benutzt.

(3) Beim Erstellen eines neuen Themas/Threads ist folgendes zu beachten:

(3.1) Das Thema sollte sich im dafür geeigneten Forum befinden. Eine spezielle Frage zu Wechselgerüchten gehört logischerweise in das Unterforum „Wechselbörse“ und hat z.B. im Unterforum "Turnier" nichts verloren.

(3.2) Vor dem Erstellen eines neuen Threads sollte man überprüfen (auch mit Hilfe der Suchfunktion), ob dieser bereits in gleicher oder ähnlicher Form vorliegt. Trifft dies zu, ist zu überlegen, ob es sinnvoll ist, ihn erneut zu erstellen. Ist das bereits vorhandene Thema jünger als zwei Wochen, so kann man seinen Beitrag direkt dort hineinstellen. Beantwortet ein älterer Thread die Fragen gar komplett, braucht man überhaupt keinen eigenen Thread zu erstellen.

(3.3) Der Themenname sollte Informationen über die genauen Inhalte des Themas enthalten, damit jeder Forumnutzer schon durch diesen Namen erfährt, was ihn im Thema erwartet. Überschriften ohne Aussagekraft wie "Frage", "Hilfe", "wichtig" o.ä. sind deshalb zu vermeiden.

(3.4) Jedes Thema ist gleichwertig. Damit dieser Grundsatz immer gilt, ist die besondere Hervorhebung von Themen durch Anwendung kompletter Großschreibung, vieler Sonder- oder Ausrufezeichen untersagt.

(4.0) Entdeckt ein User einen Beitrag, welcher einen erkennbaren Verstoß gegen die genannten Regeln beinhaltet, so teilt er dies den Moderatoren mittels der „Beitrag melden“ Schaltfläche mit. Er postet keine eigene Antwort, sondern überlässt alle weiteren Schritte den Moderatoren.

(5) Beim Posten von Presseartikeln, sonstigen geschützten Texten und beim Posten von Bildern ist das Urheberrecht zu beachten.

Hierzu gilt: Ein Kopieren des kompletten Artikels oder Textes verstößt gegen das Urheberrecht! Auszüge (kurze Zitate) mit dem Verweis auf die online-Quelle sind rechtlich unbedenklich. Wird der Artikel mit eigenen Worten und mit Hinweis auf die Quelle (Nachprüfbarkeit!) wiedergegeben, ist das in Ordnung.

Bilder sind in aller Regel urheberrechtsgeschützt und dürfen grundsätzlich ohne Einwilligung des Fotografen bzw. der abgebildeten Person (oder deren Agentur) nicht in das Forum gestellt werden, weil dies sonst eine unzulässige "Verbreitung" im Sinne des Urheberrechts darstellt. Das kann zu Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen führen. Im Zweifel sollte die Page verlinkt werden, auf der das Bild gesehen wurde, anstatt unmittelbar das Bild zu posten.
Gleiches gilt für Audio- und Videoaufnahmen. Links zu illegalen Audio- oder Videodownloads sind untersagt.



Signaturregeln:

Als Signatur wird die Gesamtheit aller Elemente bezeichnet, die nicht zum eigentlichen Beitrag gehören, d.h. sowohl in den Einstellungen einfügbare (durch einen Strich abgetrennte) als auch regelmäßig per Hand unter den Haupttext getippte Elemente.

Generell hat sich jedes Mitglied um eine platzsparende und sinnvolle Anordnung aller Elemente in der Signatur zu bemühen. Es gilt, das richtige Maß zu finden, denn die Signaturen sind bloß ein Zusatz und sollten keineswegs die eigentlichen Beiträge überragen.

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