Jump to content
Ringertreff.de
Mattenklopfer

DRB & DRL - Kritik, Konflikt, Verhandlungen, Zusammenkommen

Empfohlene Beiträge

Bei allem Respekt zu dieser Umfrage, sollte sie wirklich repräsentativ sein, stellt sich die Frage, warum die Vereine sich überhaupt der DRB Liga angeschlossen haben. Laut der Umfrage müssten sich alle Vereine die daran teilgenommen haben, oder zumindest 2/3 der DRL anschließen.

Die Bewertung ist ja absolut pro DRL aber bei der Versammlung in Aschaffenburg haben die Vereine ihre Ablehnung gegen die DRL offenkundig dargelegt. Ablehnender geht gar nicht.

Und hier wird ein Umfrageergebnis präsentiert, als ob keiner in der DRB Liga sein wollte.

 

Also, was stimmt denn nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt zu dieser Umfrage, sollte sie wirklich repräsentativ sein, stellt sich die Frage, warum die Vereine sich überhaupt der DRB Liga angeschlossen haben.

...

Also, was stimmt denn nun?

 

Ich denke (und hoffe!) nicht, dass diese Umfrageergebnisse verfälscht sind.

IMHO ist das ein ehrliches Stimmungsbild durch eine, nach aussen, anonymen Umfrage.

Sprich: Würde der DRB die selbe Umfrage an seine Vereine schicken, käme es evtl. nicht genau das gleiche Ergebnis zurück.

Das läge dann aber wohl am fehlenden "Mum" bzw. intelligentem Verhalten aus sportpolitischen Aspekten der Vereine.

Ganz wie man es sehen mag... ;)

 

Laut der Umfrage müssten sich alle Vereine die daran teilgenommen haben, oder zumindest 2/3 der DRL anschließen.

Die Bewertung ist ja absolut pro DRL ...

Und hier wird ein Umfrageergebnis präsentiert, als ob keiner in der DRB Liga sein wollte.

 

Warum sollten lt. der Umfrage 2/3 zur DRL wollen? Warum "absolut pro DRL"?

 

1. Eindeutiges Votum für eine D-Quote. Die gibt's in der DRL nicht.

2. Punkteregel: Für 1. Liga nur sehr knappes "Nein" (Viele Enthaltungen, da man noch keine Erfahrung hat). 2. Liga klares "Ja". -> Gibt's in der DRL nicht.

3. Das bei den Fragen bzgl. Mitbestimmung die Vereine für eigene Bestimmung votieren, ist wenig überraschend. Genauso wie das man gerne Geld (Gebühren) sparen würde.

    Beides schon seit Jahren bekannt und ein Kritikpunkt.

4. Keine Aufstiegspflicht. Fände ich auch gut, würde zur Gesundung beitragen. Jedoch kein Punkt pro DRL bei nur einer Liga.

 

Dazu kommt nach wie vor, dass die DRL auf sehr wackeligen Beinen steht und das Risiko für viele Vereine zu groß ist.

Ebenso müsste man eine Gesellschaft gründen in die der Profibereich ausgegliedert wird.

Es gibt ev. wieder Sperren usw. ...

 

Zudem sind die Punkte der Umfrage natürlich bewusst so formuliert, dass eher ein DRL freundliches Ergebnis zu erwarten ist,

und wir wissen auch nicht ob alle Ergebnisse veröffentlicht wurden.

 

...aber bei der Versammlung in Aschaffenburg haben die Vereine ihre Ablehnung gegen die DRL offenkundig dargelegt. Ablehnender geht gar nicht. 

 

Naja, das man bei PM's auf beiden Seiten vorsichtig sein muss wissen wir ja inzwischen alle. Wie ablehnend das war ist für uns schwer zu sagen.

Sicher ist wohl, dass man enttäuscht war. Sowohl... also auch...

 

Ich denke diese "Stimmungsbild" ist ganz nett damit wir hier mal Bescheid wissen was die Vereine anstreben.

Jedoch ändert es kaum was an der Situation.

Die DRL muss ich vor Gericht gegen DRL und UWW behaupten. Erwirken, dass keine Sperren ausgesprochen werden müssen.

Dann, und nur dann, denke ich, kann sie sich durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattenklopfer

 

Da haben wir beide recht unterschiedliche Auffassungen.

Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen der DRB Bundesligavereine nur Anonym dem Mumm haben Stellung zu beziehen. Die haben das oft öffentlich, zuletzt in Aschaffenburg eindeutig nachgewiesen.

 

Über die Deutschquote müssen wir gar nicht reden. Jeder Verein in Deutschland hat in seinem Trainingsbetrieb genug Eigengewächse, wie sollte denn eine Befragung nach der Deutschquote sonst ausfallen? Meinst du der VFK Schifferstadt will mit 10 Georgiern antreten? Sicher nicht. Aber wenn sie Meister werden wollen in einer Liga, wo es keine Beschränkung gibt, machen sie es.

2. Liga gibt es nicht in der DRL schreibst du. Natürlich nicht. Eigentlich gibt es da nicht mal eine 1. Liga. Es sind nur 5 Vereine.

Bei der Frage zum Geldsparen kriege ich mich nicht ein. Welcher Verein zahlt denn gerne UWW Gebühren?

Wenn dein Chef dich fragt ob du gerne mehr Geld willst, sagst du auch nicht Nein.

 

Nochmal: Die DRL muss aufwachen. Der DRB hat seıne Liga und seine Staffeln.

Man braucht die DRL Vereine nicht. Wenn es diese mediale Auseinandersetzung nicht gäbe, wäre das Thema schon ad acta.

Die DRL darf jetzt nicht noch mehr an Seriösität verlieren.

Dem auch im Bezug auf die Umfrage:

Was wıll die DRL damit sagen? Die DRB Vereine wollen mehr Mitsprache, keine Gebühren zahlen, Frauenkämpfe, eigene Verwaltung der 1.Liga ... Also alles was die DRL jetzt schon bietet oder umsetzen möchte.

Aber kein Verein will bei der DRL mitmachen?

 

Ich bin für folgendes:

 

Die DRL Verantwortlichen sollen endlich mal ein tragfähiges Konzept unter dem Dach des DRB vorstellen. Dann eine einstufige Liga mit 10 Mannschaften, darunter eine 2. Liga mıt 2 Staffeln. Mit Abstieg und

Aufstiegspflicht in 1. Und 2. Liga. Sonst macht es keinen Sinn. Der Abstieg muss wehtun. Da fehlt es an finanziellem Anreiz. Die Liga braucht da einem Sponsor. Ich befürchte jedoch, dass der DRB das ganze Geld für sich behält. Das müsste vertraglich geregelt werden. Geld gibt es nur in der 1. Liga. Ein Ligasponsor mit 100.000 Euro. Bei 10 Vereinen je 5000 € je Verein der Rest für DRB, Kampfrichter und Kaderförderung. Jeder Vereın muss das Logo des Ligasponsors irgendwie präsentieren. (Trikot nicht, dass brauchen die Vereine für Ihre eigenen Sponsoren)

Dass kriegt man doch zusammen hin, dass wäre doch was für Herrn Koch??

 

Dann gemeinsam 2019/2020 starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze in ein paar Tagen wird auch die DRL ihre Pressemitteilung angepasst haben und das komplette Gegenteil behaupten. Ich habe da keine Hoffnung, dass da eine Eingung bevor steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum DRB Bericht:

 

Natürlich kann man jetzt wieder die ein oder andere Aussage in Frage stellen. Aber klar ist:

 

Man war wohl ein kleines Stück zusammengekommen bis man jetzt sogar so weit ist,

dass die Vereinsvertreter im Buli-Ausschuss dem DRB empfehlen Verhandlungen abzubrechen.

Also die, die ursprünglich Gespräche und Verhandlungen gefordert haben.

Dann muss an der restlichen PM wohl auch einiges wahr sein, wenn die DRL es sich nun auch bei den DRB Vereinen verspaßt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joaalen,  

 

ich finde, dass unsere Auffassungen gar nicht so unterschiedlich sind.

Wenn du die Beiträge nochmal liest wirst du merken, dass wir vieles eigentlich gleich sehen.

Z.B. das aus Vereinssicht ja nur logisch ist, dass man Gelder (Gebühren), die nicht unerheblich sind, gerne sparen würde.

Dass es aus den vom DRB genannten Gründen nicht sinnvoll wäre, ist ein anderes Thema.

 

Es hat mich eben nur gewundert warum du durch die Umfrage zum Schluss kommst,

dass sich mindestens 2/3 der DRB Vereine der DRL anschliessen müssten.

Da hab ich halt versucht aufzuzählen, warum ich das nicht so sehe. 

 

Ein Unterschied gibt es vielleicht in dem Punkt:

Eben nicht alle wollen eine D-Quote. Auch nicht wenn es keine Sperren gäbe.

Gibt auch hier immer wieder Stimmen, die keine Quote in der obersten Liga wollen.

Ich gehöre da aber nicht dazu.

Ich fände nur gut wenn man sich auf entweder D-Quote ODER zus. Punkte für nicht D. festlegen könnte.

Die "Doppeltbestrafung" finde ich nicht gut und macht es mMn unnötig kompliziert.

 

Dein Strukturvorschlag gefällt mir sehr gut. So, oder so ähnlich, würde sich das wohl ein Großteil wünschen.

Idee: Aufstiegspflicht dann wenn Abstiegsrecht wahrgenommen wird und Abstiegspflicht dann wenn Aufstiegsrecht wahrgenommen wird. ;)

 

Und nochmal zur Umfrage:

Vermutlich war diese schon vor Aschaffenburg?

Dann haben die Vereine daran gerne und in großer Anzahl teilgenommen mit der Hoffnung die DRL entwickelt, unter der Berücksichtigung der Ergebnisse, endlich das viel beschrieene Konzept.

Sie haben damit gerechnet, dieses dann in Aschaffenburg präsentiert zu bekommen.

Da hätte dann die DRL auf ganzer Linie enttäuscht und sich damit selbst ins Abseits geschossen.

Ist aber eine Vermutung, und ich kenne die Chronologie nicht. Würde so allerdings Sinn ergeben, oder?

 

Frech von der DRL finde ich jedenfalls auch die "eigenen" Vereine zu informieren, dass es kein Konzept bei der Sitzung geben wird und es sich nicht lohnt zu kommen,

und die DRB Vereine in dem Glauben das es ein Konzept gibt alle antanzen zu lassen.

Ein Fehler, denn ich in meinem vorletzten Post schon angeschnitten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vieles unterstreichen was Herr Löblein so schreibt. Aber eine Frage hat er leider nicht beantwortet: was hat sich an der DRB Bundesliga im Vergleich zu den Saisonen in Bezug auf Budget, reiche und arme Vereine etc geändert ? M.E. nichts. Burghausen wurde jetzt Deutscher Mannschaftsmeister, dazu muss man den Verein beglückwünschen und den Erfolg anerkennen. Aber es darf dabei nie vergessen werden, dass es ohne die anderen, früheren Spitzenvereine auch niemals leichter war die Meisterschaft zu erringen. Und wenn ich mich nicht total irre, war es auch nicht billiger als vor der Spaltung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht gut, dass sich jetzt auch Vereine öffentlich zu Wort melden und Stellung beziehen, aber das ist die Konsequenz aus der katastrophalen Führung der DRL. Wenn man ständig fragwürdige Pressemitteilungen veröffentlicht und die gesamte schuld an der Verhandlung dem DRB gibt, darf man sich nicht wundern wenn nun auch Gegenwind von den Vereinen kommt.

Ich erinnere nur an den prägnanten Satz im Interview mit dem Ringsportmagazin:

 

Seien Sie ehrlich, haben Sie Ihre Hausaufgaben für die Zusammenkunft gemacht?

 

Ich denke: NEIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abteilungsleiter sollte mal schauen was in seinem Verein los ist  Beim Aufrüsten spielen sie selber ganz vorn mit auch was die Gehälter der Sportler betrifft. Schade das gerade solche Vereine meinen es jetzt besser zu machen. Sehr schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×